Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Umbau Essen HBF


Gast Petereicke

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Die Aufgänge sind schon seit Anfang dieser Woche dicht. Nur noch das Reisezentrum, Fundbüro und der Service-Point sind zugänglich. Für die Reisenden sind sogenannte "Reisenden-Lenker"??? im Einsatz, um diesen die Richtungen zu den Bahnsteigen zu weisen. Der Zugang erfolg durch den West-Tunnel bzw. Ost-Tunnel.


Moin,

ich bin gestern mal am Bahnhof gewesen und habe die "Reisenden-Lenker" mal ein paar Minuten beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, wie genervt doch viele Leute sind und ihren Frust unberechtigterweise an diesen hilfsbereiten Menschen auslassen. Die wurden beschimpft, beleidigt usw. Dabei hätte sich die Bahn oder der Bauträger das Spiel doch auch relativ einfach machen können und statt kleinerer Hinweisschilder und Personal konsequenterweise einfach große Schilder / Wegweiser aufstellen können. Aber Undank ist halt der Welten Lohn.

Was erwarten viele eigentlich? Einerseits beschwerten sich alle über den zugigen, spackigen, altbackenen Bahnhof - aber wenn dann mal klar Schiff gemacht wird und ein Rundumschlag passiert ist es auch nicht OK. Am besten man organisiert irgendwo die bezaubernde Jeanny, die schnippt einmal mit den Fingern und schon erstrahlt der Bahnhof im neuen Glanz? Mein Gott, so ein paar Meter laufen Richtung Osttunnel ist doch wirklich überhaupt kein Problem.

Der einzig wirkliche Kritikpunkt ist die Einschränkung, die Rollifahrer hinnehmen müssen. Ich frage mich gerade beim Schreiben dieses Textes ob man nicht irgendwelche Treppenlifter im Osttunnel an den Aufgängen hätte montieren können oder man stellt tatsächlich große Schilder auf und nutzt die Reisenden-Lenker dazu, die Rollifahrer auf die Bahnsteige zu heben eusa_think.gif

Viele Grüße

Rainer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Dazu stelle ich ein Foto ein, mit der Bitte, dieses nicht allzu ernst zu nehmen. Es passt, so glaube ich, gut zu folgendem Link ->Klick! Weshalb, müsst Ihr herausfinden. Etwas knifflig ist es schon oder?




Hallo Dresi,

das Foto passt perfekt zum WAZ-Artikel - aber es gibt ja auch nichts natürlicheres als gestellte Fotos wink.gif

Ich habe mir auf der WAZ-Seite dann aber auch mal die Fotostrecke über den Bahnhof angeschaut. Die letzten Bilder zeigen ja das zukünftige Aussehen des Bahnhofs und vor allem der Gänge. Ich weiß nicht, ob es an der Perspektive liegt, vielleicht stimmt auch irgendwas in der Darstellung der Größenverhältnisse nicht (große Menschen, kleine Ladenfronten), aber ich habe irgendwie den Eindruck, daß der neue Bahnhof äußerst enge Gänge haben wird mit relativ tief hängenden Decken. Wirkt zwar farbig recht schön, aber irgendwie leicht bedrückend auf den ersten Blick. Na schauen wir mal.

Übrigens mal noch ein kleiner Tipp, der zwar überhaupt nichts mit dem Bahnhof-Umbau zu tun hat, aber immerhin mit der Essener Innenstadt: Wenn man vom Bahnhof die Kettwiger Straße runtergeht und dann rechts Richtung Porschekanzel, dann kann man sich derzeit die restlichen Abbrucharbeiten vom Haus der Verbände anschauen. Dabei wurde an den Nachbarhäusern alte, an die Außenwände gemalte Werbung von Teppichboden Kramm sowie eine gemalte Stauderwerbung mit Hinweis auf eine Gaststätte freigelegt. Die letztere ist super erhalten, war ja auch einige Jahrzehnte lichtgeschützt smile.gif

Viele Grüße

Rainer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer, was den Hinweis bzgl. des Abbruchs angeht, schau auch mal in dieses Thema. shades.gif

Nach Deinem Hinweis habe ich mir auch die WAZ Bilder nochmal angesehen: Du hast imho insofern absolut Recht, als dass die Ansichten etwas merkwürdig wirken. Wenn Du nun aber z.B. die alt-neu Gegenüberstellung in Bild 29 betrachtest, fällt auf, dass die Decken in Relation zu den Ladenfronten die gleiche Höhe wie vor aufweisen. Knapp doppelt so hoch - bedeutet wohl ca. 4-5m Deckenhöhe und das ist dann tatsächlich nicht so erdrückend niedrig, wie man´s aus z.B. der Passage in Duisburg kennt.

Lassen wir uns überraschen! bearbeitet von bigmama
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi bigmama,

hey, genau die Baustelle meinte ich. Hab den Thread vorher nicht gefunden, weil ich nach "Haus der Verbände" gesucht hat, aber ich glaube, kaum einer kannte das Gebäude unter dem Namen.
Einfach genial übrigens, die alte Werbung zu sehen, wenngleich ich bei dem Thema hier im Forum so den Eindruck habe, daß die Gewichtung doch eher auf den Baugeräten liegt (schon recht viele Fotos mit arg grünem Inhalt) wink.gif

Aber bleiben wir mal beim Bahnhof: ich gehe ehrlich gesagt auch mal davon aus, daß sich die Deckenhöhe nicht so wirklich großartig verändern wird, Bild 29 beruhigt da schon sehr. Dennoch bin ich wirklich gespannt darauf, wie sich der Bahnhof rein von den Ladenzeilen her verändern wird. Wird es dort enger werden? Bleibt der Bahnhof so zugig wie bisher? Fragen über Fragen - und die Antworten wissen wir spätestens Ende 2009 wink.gif

Viele Grüße

Rainer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...