Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Eingebaute Pflanzringe verkleiden


Recommended Posts

Hallo,

wir haben folgendes Problem: Wir wohnen in einem winzigen Ort in Hanglage. Unser Haus ist das einzige Haus im Ort in zweiter Reihe und kann nur über eine Treppe erreicht werden. Wenn wir uns Baumaterialien anliefern lassen, müssen diese mit einem Kran über eine 2 m hohe Stützmauer und einen darauf angebrachten Gartenzaun gehoben werden, um sie in unserem kleinen Garten abzustellen. Andernfalls müssten wir Anlieferungen auf unserem Auto-Stellplatz auf der Straße abkippen lassen und das ganze Zeug zu Fuß die Treppe hochschleppen. Als wir uns einen Kiesweg angelegt haben und eine Terrasse, hat das ganz gut geklappt. Der Kies wurde in Big-Bags rübergehievt und die Terrassenplatten auf Paletten. Nun wollen wir unsere Hangbefestigung in Angriff nehmen. Sie besteht derzeit aus ziemlich alten und hässlichen roten Pflanzringen. Wir haben von verschiedenen Anbietern Absagen erhalten, als wir anfragten, ob wir Wasserbausteine oder auch andere Steinarten in Big-Bags liefern lassen könnten. Man hat das abgeleht aus Sicherheitsgründen und weil bei der Befüllung außerdem die Steine kaputt gingen. Es war kein Lieferant dazu zu bewegen, uns Steine in Big-Bags über unsere Mauer zu hieven. Wir haben auch mit dem Gedanken gespielt, Gabione zu nehmen und diese direkt befüllen zu lassen. Aber die würden in unseren Garten vom Stil nicht so gut passen. Also habe ich mir folgende Lösung ausgedacht, die wahrscheinlich am billigsten ist: Ich möchte die Pflanzringe mit irgendeinem Material (Speis oder ähnliches) füllen und die Übergänge von Pflanzring zu Pflanzring ausgleichen, d.h. sozusagen die Ringe zukippen und daraus einen Felsen formen. In die Oberfläche möchte ich Bruchsteine, die wir auf unserem Grundstück haufenweise haben, reinpressen. So will ich einen selbstgestalteten Bruchsteinfelsen formen. Hat jemand von sowas schon mal gehört? Somit habe ich meine Pflanzringe erhalten, die nach wie vor prima unseren Hang stützen, und habe die hässliche Optik dieser Dinger versteckt. Würde die Aktion scheitern, habe ich kaum Materialkosten und lediglich Arbeitsaufwand investiert. Würde gegen unseren Plan etwas Gravierdendes dagegen sprechen? Welches Füllmaterial würde ich am besten nehmen? Wir wollen eine zähflüssige Konsistenz erreichen, die wir mit den Händen formen können.

Über Tipps würde ich mich freuen. Bin allerdings von miesepetrigem Pessismismus weniger angetan, denn oft schon habe ich für irgendwelche Ideen alle möglichen Warnhinweise erhalten und habe nachher mit meinem Mut zum Wagnis Erfolg gehabt und eine tolle und individuelle Lösung gefunden. Also erklärt meinen Einfall nicht sogleich für verrückt. Vom Endergebnis stelle ich auch gerne mal ein Foto ins Internet wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...