Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Welchen Brecher könnt ihr empfehlen ?


kubo 72

Recommended Posts

Hallo zusammen,

also wir haben eine Prallmühle von METSO (LT1213) vor wenigen Wochen erhalten und sind eigentlich sehr zufrieden.

Bisher ist sie voll im Einsatz und hatte auch nur wenige Probleme. Diese sind aber in der Kategorie "Kleinigkeiten" einzuordnen. Grosse Defekte hab bisher zum Glück noch nicht stattgefunden.

Hauptsächlich ist die Mühle mit Kies brechen beschäftigt. Jedoch haben wir am Anfang die Leistung ein wenig unterschätzt und gedacht ein Radlader CAT 972H reicht aus. Tja, denkste auch nur. Keine Chance. Die Leistung bei Kies liegt so um die 400-420 to in der Stunde. Also: Mindestens 972H oder besser 2. Wir fahren jetzt immer mit einem 972H und einem 966H.

Bauschutt haben wir bisher nur wenig gebrochen; ein paar mal hatten sich doch Eisenteile unter dem Brecherauslass verkantet und einige Stopfer verursacht. Nervig, aber man muss eben besser aufpassen beim reinwerfen; bzw. besser aussortieren.

Der Spritverbrauch beim Kiesbrechen ist nicht unerheblich. So gute 60 Liter in der Stund können es schon sein. Aber die Leistung ist ja auch entsprechend das darf man nicht vergessen. Aber: Ohne zusätzliches Tankfass schafft man keine 14 Stunden oder mehr. Seitdem haben wir immer 2 Tankfässer daneben stehen um auch mal in Doppelschichten arbeiten zu können.

Ansonsten kann man sagen, dass die Mühle sehr gut und extrem leistungsstark ist und unsere Erwartungen übertrifft.

Zum Transport:

Leider ist es so, dass der Transport schon ein wenig Zeit und auch Nerven beansprucht. Die Genehmigungsdauer ist teilweise lange und manchmal muss man eben schnell von einem Ort zum anderen.

Viele Grüsse

NÜRNBERGER

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hi,
kann mich meinem vorredner nur anschließen, die 1213 ist einfach gewaltig.
hatte anfangs des jahres die 1213 von schuster auf einem abbruch zu gast, und das ding ist gewaltig.
zwischen 2800 und knapp 3000 to bauschutt pro tag.
wohlgemerkt stark armierter stahlbeton.
man muß eben nur aufpassen mit den langen eisen die verheddern sich leicht mal unten in der rüttelrinne,
aber sonst geht das ding wie hölle.
aber der preis von mehr als 500 000 € ist eben auch kein schnäppchen

gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Experten,

Also ist die LT1213 doch ein guter Brecher, hat ein grosses Abbruchunternehmen bei uns in der Gegend wie gesagt auch! Es ist doch ein Backenbrecher oder? kann mir mal einer den Unterschied zwischen Backenbrecher und Prallmühle erklären?

Wie viel kosten denn andere Brecher würde mich über nen paar Zahlen und Modelle freuen!

MfG Roman
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal eine einigermaßen gute Beschreibung:

PRALLMÜHLE

http://de.wikipedia.org/wiki/Prallbrecher


Backenbrecher

http://de.wikipedia.org/wiki/Backenbrecher



oder auf der Seite von METSO ist es auch ganz gut dargestellt.


Unser Brecher verschwindet nun ins Ausland und kommt wahrscheinlich nicht so schnell wieder in die Heimat. Hoffentlich klappt das mit dem Service und der Ersatzteilversorgung. Wir sind schon gespannt.

Der Hammer am Brecher ist der CAT Motor. Wir haben einen C13 eingebaut und diesen etwas in der Leistung nach oben drehen lassen; so ist kein Drehzahlverlust zu bemerken.

Gruss

NÜRNBERGER
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo. ich denke ein backenbrecher ist für bauschutt, speziell bei betonabbruchmaterial, besser..
wenn man "sauberes" material wie im steinbruch, oder verlesenen ziegelschutt brechen will sind prallmühlen prima.
aber bei bauschutt wie sie auf der baustelle anfallen, armierter beton,und andere problemfälle, gibt es oft stopper. und die sind nach meiner erfahrung komplizeirter zu beheben. bearbeitet von fineEsprit
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...