Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.244

Kupplungen für Ortlinghaus-Getriebe


Recommended Posts

Ich besitze und „restauriere“ gerade eine Laderaupe des Herstellers "Bergtechnik" Typ BC30. Die Baumaschine wurde 1960 hergestellt und ist mit einem luftgekühlten 2-Zylinder Deutz-Motor und einem Ortlinghaus Getriebe ausgestattet. Um die Einsatzbarkeit wieder in vollem Umfang herzustellen, muss auch das Getriebe überholt werden (die Kupplungen sind stark verschlissen). Meine Frage wäre nun, ob mir jemand in sachen Ersatzteilbezug weiterhelfen kann? Wichtig wäre für mich auch eine Instandsetzungs- bzw. Reparaturanleitung des Getriebes um letztendlich auch die Kupplungen beim Zusammenbau auf das richtige Spiel einstellen zu können. Die zu verwendende Getriebeölspezifikation wäre auch wichtig. Das Getriebe besitzt 3 Wellen mit je 2 Kupplungspaketen im Ölbad (Hersteller Ortlinghaus/Wermelskirchen ersichtlich auf den Kupplungspaketen).

Auf dem Getriebegehäuse sind folgende Angaben vorhanden/eingestanzt:

SB 1006
HL
GZ1769
1712
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo

für das Schaltgetriebe schreibt Bergtechnik die Verwendung folgender Öle vor (wahlweise): BP ENERGOL Diesel D-SAE 10 W oder BP ENERGOL IC-D 10; Esso ESSTIC 45 oder TERESSO 43; Mobil D.T.E. Oil Light; Shell Tellus Oel 29 oder Shell Rotella Oel 10 W.
Füllmenge ca. 8 Liter.
Ölwechsel alle 500 Stunden.

Esso TERESSO 43 ist, sofern noch erhältlich, interessant, da es auch in der hydraulischen Kupplung verwendet werden kann, Füllmenge 3,2 Liter.

Es soll irgendwo im Saarland einen Baumaschinenhändler geben, der nach der Einstellung der Produktion bei Bergtechnik die Ersatzteilversorgung übernommen hat und auch heute noch Teile liefern kann.
Ich habe bisher noch nicht heraus gefunden, wer das ist.
Vielleicht weiss jemand im Forum hier mehr.

Gruß
Michael
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
Hallo,
benötigst Du immer noch Hilfe zu Deinem Getriebe?
Ich könnte Dir da wahrscheinlich helfen, den ich bin bei Ortlinghaus im Technischen Service tätig!
Ich habe dieses Forum beim Googeln gefunden, nachdem ein Arbeitskollege mir von diesem Forum berichtet hatte. Fotos oder noch mehr techn. Infos wären hilfreich.
Normalerweise sind auf unseren Getrieben (die wir allerdings schon sehr lange nicht mehr bauen) immer Typenschildr aufgenietet. Dort ist eine Fabrikationsnummer eingeprügt, mit der ich das kompl. Teil identifizieren kann.
Tel.: 02267/ 828920
Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort und gut zu wissen, dass es noch jemanden gibt, der sich mit diese alten Getrieben auskennt.

Ich hatte bereits Konakt mit einem Kollegen bei Ortlinghaus und mir wurde auch ein Angebot für die Ersatzteile gemacht. Allerdings waren mir die Summe mit ca. 1800,-€ dann doch etwas zu hoch. Ich hatte bei der Laderaue noch einen kompltten Satz Lamellen mitgeliefert bekommen. Allerdings eben nur für eine Getriebewelle. Ich habe das ganze Getriebe dann zerlegt und bemerkt, dass an einer Welle auch ein fast neuer Satz montiert war. Ich habe dann alles bis aufs kleinste Teil zerlegt ud die Reibbeläge entsprechend gemischt. Alles wieder komplettiert, neues Öl rein, Getriebe eingebaut. Danach habe ich allerdings noch etwas mit der idealen Einstellung der Kupplungen "experimentiert". Aber ich habe letztendlich glaube ich die ideale Enstellung gefunden. Die Laderaupe fährt wieder ganz passabel. Ein Typenschild war auf meinem Getriebe jedoch keines aufgenietet.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Evtl. komme ich bei neuen Problemen wieder auf Dich zu. :-)

Gruß

Toni



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...