Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.255

Bauleiter - Ausbildung / Weiterbildung?


Phoenix2000

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich bin seit 8 Jahren in einem Abbruch und Transportunternehmen beschäftigt, und habe mich in dieser Zeit zum Vorarbeiter "hoch gearbeitet". Die Sachkunde nach TRGS 519 habe ich auch.
Meine Aufgabenfeld umfasst die Aufmaßerstellung, Einmessarbeiten, Führung und Disposition der Mitarbeiter und Maschinen. Ebenso die Materialbeschaffung und Logistik, Gespräche mit AG und BL sowie Rechnungsstellung.
Allerdings packe ich auch noch mit an auf der Baustelle...

Nun zu meiner Frage: Ist eine Aus- bzw. Weiterbildung zum Bauleiter möglich? Ich habe leider keine abgeschlossene Berufsausbildung und eine Schulbildung SEK I (Realschulabschluß).
Da ich sehr viel Spaß an meiner Arbeit habe, jedoch die körperliche Schweißtreibende Mitarbeit gerne niederlegen möchte, interessiere ich mich sehr für solch eine Aus- oder Weiterbildung.

Wenn jemand Informationen hat, wo und wie man solche eine Bildung machen kann wäre ich sehr dankbar. Eventuelle Kosten wären auch sehr interessant...


MfG Phoenix2000
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Phoenix2000 !

schon mal über ein Fernstudium zum Bau-Techniker nachgedacht?
Mit Schwerpunkt Hoch-, oder Tiefbau!!
Geht ca 3 - 3,5 Jahre per Fernstudium. Bei diversen Akademien wie Ils,Sgd oder DAA kosten so ca 110-130 Euro per Monat + Prüfungsgebühren.
Heisst aber auch,Abends sad.gif auf den A***h setzten und pauken!!! dry.gif top.gif
Schönen abend noch.



Der *LING*
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bauleiter ist eine Position und keine Ausbildung. Natürlich ist eine Qualifikation sei es Meister, Techniker, oder Ingenieur von Vorteil aber ich persönlich halte es nicht für zwingend erforderlich. kenn einige Unternehmen wo frühere maschinisten oder Vorarbeiter zu Bauleitern wurden. Ich denke das kommt ganz auf die betreffende Firma an. Schließlich zählen nicht nur theorie sondern vor allem auch praxis und persönlichkeit...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...