Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Yanmar B37V Kettenspannung - Minibagger


Recommended Posts

Gast f.riedl
Hallo, ich habe einen gebrauchten Yanmar B37V von privat gekauft. Leider war die Bedienungsanleitung nicht mehr auffindbar. Nun zu meinem Problem: Beim Fahren machen die Ketten immer wieder so "Knack-Gräusche". Ich habe das Gefühl, die sind zu fest gespannt. Wie man die Spannung einstellt weis ich, aber wie erkennt man, daß die Ketten richtig gespannt sind? Gibt es da irgendwelche Markierungen? Ach so, es handelt sich um Gummiketten.
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also beim Takeuchi TB016 ist es wie folgt:
Bagger aufbocken und auf der Kette befindet sich so ne Makierung (ein M oder W im Kreis, oder eine Art liegende Acht), die soll an der oberen Kante des Kettenrahmens stehen.
Das Spiel zw. Unterseite Rahmen und obere Kante der Gleiskette sollte bei Gummi-Gleiskette 65 bis 70 mm sein.

Diese Knack-Geräusch habe ich auch schonmal gehabt, aber mehr als die Kettenspannung zu kontrollieren (und ein wenig ölen der Spannräder) ist mir auch nicht eingefallen. Bestimmt schreiben andere noch was dazu, das dir entweder weiterhilft, oder dich beruhigen kann smile.gif . bearbeitet von henry_mde
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Hallo,

an der Kettenaußenseite sind an einer Stelle 3 Punkte aufgeprägt.

Diese 3 Punkte stellst du mittig mit der oberen Leitrolle

Dann das Durchhängemass von unten messen. Es sollte 13 - 15 mm betrage !!

Bei Fragen 02174 786118 oder 0170 4004883
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Hallo Franz,

folgendes habe ich im Netz dazu gefunden: (Quelle: www.bau-industrietechnik.de)

Die Kettenspannung sollte alle 50 Betriebsstunden / insbesondere nach einem Kettenwechsel noch einmal überprüft werden (H = 10-20 mm).

IPB Bild

So wie ich das verstanden habe ist der Abstand "H" bei kleinen Maschinen, um die 1,5 t, kleiner ca. 1 cm und bei größeren halt größer, eben bis 2 cm.

Viel Spaß noch
Dieter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...