Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.224

Sandstrahlen von Aluminium Blechen!


Gast LPK2232

Recommended Posts

Gast LPK2232
Hallo User,

ich bin zur Zeit mit der Restauration einer NSU Quickly aus dem Jahre 1958 beschäftigt.
Als Motorverkleidung an der besagten Quickly dient ein va 1-1,5mm dünnes Alublech.

Meine Frage: Mit welchem Strahlmittel kann man dieses Teil strahlen, damit es eine "neue" Oberfläche erhält?

Schöne Grüße aus der Eifel

Philipp Müller wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich habe unlängst Alubleche zum Test mal Strahlen lassen, das Finish war aber sehr rauh und dürfte keinesfalls das sein, was mal Originalzustand war. Etwas dezenter sollte das Strahlen mit Glasperlen sein.
Eventuell ist ja auch Trockeneisstrahlen eine Alternative, siehe z.B. hier: Trockeneisstrahlen

Alu kann man aber übrigens auch sehr schön mit der Maschine polieren. Ich habe mal vor Jahren den Ventildeckel meines 78er BMW mit Schwabbel poliert und das sah sehr edel aus. Allerdings ist dann regelmässiges Putzen Pflicht...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme bei Aluminium immmer nur äusserst feines Strahlmittel! Nichts grobes nehmen, sonst kannst du dir später mit dem Blech die Hornhaut abraspeln. biggrin.gif
Das Zeug heißt Sakresiv und hat eine Körnung von 0,09 bis 0,25.
Ich weiß ja nicht was du für ein Strahlgerät hast, aber je nach dem kann es auch sein das du Verzug in die Bleche bekommst.
Vielleicht gibt es ja hier noch andere Foren-Mitglieder, die dir mehr dazu sagen können.
Ich bin ja auch kein Profi auf dem Gebiet.

Gruß Matthias
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir mal so Schwingschleifer angeschaut? Wo man Schleifpapier einfach draufspannen kann?

Ich würde sowas mal probieren, mit verschieden feinen Körnungen beim Schleifpapier.

Danach würde ich das Blech einfach nur "polieren", da gibt's euch Einsätze für die Bohrmaschine.

Festool bietet da super Geräte für an.

Grüße,

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LPK2232

Kommt darauf an was du für " Krusten " runter holen willst und was du hinterher damit machen willst.

Wen du ein " Scharfes " Mittel verwendest wie zB. Korund ( Ist das Zeug aus dem Normaler weise Schleifscheiben sind) bekommst du ALLES runter, aber auch das Blech komplett weg ( aber erst mal gibts Löcher). Das Zeug gibt es aber auch sehr fein ( wie Puderzucker Körnung liegt da im Micrometer Bereich
zB 40 µm) da wird es milder und hinterläst eine sehr matte und rauhe ( im Microbereich) Oberfläche auf der Lack und Farbe sehr gut hält. Die "Mattigkeit " ist nicht sehr beständig da jede Berührung mit einem harten Gegenstand die Berge und Täler einebnet und somit sichtbare Spuren hinterläst.

Wenn du eher auf blank stehst würde ich dir ein sehr weiches Strahlgut empfehlen wie zB. Kunststoff oder Nusschalen (Ja gibt es wirklich) das Zeug ist sehr weich und greift dein Blech WENIG an.

Glasperlen verdichten die Oberfläche etwas und glätten, also eher wenn du hinterher polieren möchtest.

Zum Polieren ist der klassische Weg aber eigendlich immer feiner werdendes Schleifpapier ( auf geeigneter Maschine ) und dann Polierscheibe.

Alu ist halt oft sehr weich am besten erst mal mit einem Stück Abfall oder so was das Strahlgut testen und dessen Wirkung und dann erst ans Orginal.

ICH WÜRDE IMMER erst mal zu einem Test raten da die Wirkungen SEHR unterschiedlich sein können.

Ach ja noch was Sandstrahlen eignet sich gut zum Entfernen von harten Verschmutzungen ( Farbe, Rost oder Ähnliches) weiche und elastische Belägen zeigen dem Sand ziehmlich den Stinkefinger. Also mach dir keine Hoffnung bei Schmierfett Kleberresten Gummi usw.
So und jetzt viel Spaß

Wenn du Bezugadressen brauchst muss ich erst mal nach schauen, oder du fragst die Suchmaschine deines Vertrauens
Viele Grüße
Bernd Lauer dry.gif dry.gif bearbeitet von Bela
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...