Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Bremsanlage und Lenkung Atlas AB 1302C


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Rocksound,

habe heute mal nachgefragt wegen den Bremsventil, also den Dichtungssatz gibt es nicht mehr!!! mad_red.gif

Atlas sagte es mir so...Es gibt einen anderen Zylinder, der kostet aber 450€ whistling.gif whistling.gif

Ist eigentlich viel zu teuer für dieses Gerät, oder????

Eine andere Lösung gibt es nicht (ebay).......

Gruß

Terex TA 30
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja das ist wirklich zu teuer. Da ich ja zwei brauche übersteigt das ja schon fast den Wert der Machine smile.gif.
Naja muß ich mich halt mal umschauen. Irgendwo wirds solche Zylinder schon geben.
Danke trotzdem.

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit dem Hauptbremszylinder meines F 301, nur wesentlich schlimmer.
Einen neuen Dichtsatz habe ich bei einem Bremsenhändler hier in Karlsruhe bekommen. Neu aushonen war auch fällig, das hat derselbe Händler irgendwo machen lassen. Kostenpunkt zusammen etwa 80 Euro, wobei das honen am teuersten war.
Den Dichtsatz gibt es bei Terex-Fuchs nicht mehr. Baugleiche Bremszylinder waren jedoch in den 50 er Jahren in Mercedes-LKW verbaut. Und hierfür lag noch was im Regal.
Einen solchen Bremsenhändler sollte es doch in deiner Nähe auch geben.

Dein Bremszylinder sieht nach einem Tandem-Bremszylinder aus, Durchmesser so um die 32 mm.
Den Zylinder würde ich demontieren und zusammen mit den "Innereien" bei einem gut sortierten ATE-Händler vorbei bringen. Bei der Demontage die große Verschlussschraube Richtung Radbremsen abschrauben und die Innereien von vorne her durchdrücken. Eine Zettel daneben legen und notieren, wo was eingebaut wurde, damit es beim Zusammenbau keine Probleme gibt. Die Innereien einzeln in kleine Plastiktüten verpacken, beschriften und zum Bremsenhändler bringen.
Mercedes hatte auch Tandem-Bremszylinger ab Ende 50 er / Anfang 60 er Jahre verbaut. Die Innereien sollten eigentlich noch zu bekommen sein.

Anbei ein Bild von meinem Bremszylinger, überholt und bereits eingebaut. Habe leider keine Bilder von dem Zylinder im Ursprungszustand gemacht.

RIMG2229.2.jpg



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...