Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Historische Abrissaufnahmen


Recommended Posts

wave.gif Hab ich im Internet gefunden http://www.hespertalbahn.de/Veh/Software/Abriss-low.wmv
Es geht um Abrissaufnahmen alter Zechen.
Der Anfang wirkt etwas langweilig aber später wird es, wie ich finde recht interessant. Also bei manchen Stellen wird einem schon Angst und Bange.
Natürlich ist die Bildqualität nicht besonders. Aber wem es trotzdem gefällt kann ja mal einen Kommentar schreiben.
Mich würde interessieren welche Seilbagger man dort sieht eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Petereicke
Moin,Moin.

Muß sagen das Kinodux verfahren klasse.
Der Baldeneysee klasse,aber diese Zechen kenne ich noch erst mal waren meine Onkels auf diese Zechen und mein Alter Herr leider schon Verstorben.
Der hat sollche Abbrüche gemacht mit Altwert und ich weiss noch im Sommer war ich immer mit und wie ich das gesehen habe wie die mit Brenner und dickes Stahlseil handtiert haben ich mußte lachen hier bei den Film.

Aber einfach klasse und auf deine frage wegen den Bagger es waren überwiegend Demag und Weserhütte
Diese Zechen hätte man heute nicht mehr so Abreissen können da würde der BG alles dicht machen.

Und die Behörden erst Recht, da wehre jeder Unternehmer Pleite gegangen.

Mfg Peter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Oh ja sehr interessant zu sehen wie früher doch abgerissen wurde. Wahnsinn wie das Stahlseil die Decke vom Förderturm durchschlagen hat. ODer den schorntein am füße mit nem Abbruchhammer weggekloppt bis der umkippt. Da brauch man sich nicht wundern das es viele Todesopfer früher auf dem Bau gegeben hat.
Wenn das heute die von der BG sehen kriegen die nen schlag.
Tolle Filmchen...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Das ist wirklich ein cooles Video. Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen und habe diese ganzen Sachen noch miterlebt, zumal bei mir um die Ecke die Kohlehalden von Haniel (Waldteich Oberhausen) waren und ich dort mehr oder weniger meinen Spielplatz hatte.

Dort habe ich auch die ersten "richtigen" Seilbagger gesehen, die ich bis dahin nur aus den Erzählungen und Bildern meines Vaters kannte. Die im Video zu sehenden Bagger sind übrigens ausschließlich Demags B410LC; einen Weserhütte konnte ich nicht erkennen.

Diese B410 (und auch zwei BL323) waren auch in den Kohlehalden im Einsatz und die haben unter anderem diese Kohlekübel entleert, die in der Galerie der Hespertalbahn zu sehen sind. Dazu kam eine sondergefertigte Traverse zum Einsatz, die die Kübel mit Haken an den Gelenken packte und mit kreuzweise versetzten Riegeln die seitlichen Haken zum Öffnen nutzte.

Eigentlich fehlt Euch bei der Bahn mit dieser Ausrüstung noch ein entsprechender Seilbagger ;-)

Danke für das Video! Gibt's eventuell noch mehr Filme aus der Zeit, auf der Seilbagger beim Verladen zu sehen sind? Vielleicht kann ich ja dann noch mal diese Schönheiten:

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...4399&st=15#
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...4399&st=20#

im Einsatz sehen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...