Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Bilder CAT Knickdumper


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

also ich müsst schon stark suchen, dass ich wüsst wo nen 25 Tonner hier in der Umgebung läuft. Wenn man nicht grad extremstes Gelände (Matsch, Sand etc.) hat sind sie auch unwirtschaftlich da wesentlich teurer wie ein 4-Achser. Letzere sind ja Bauartbedingt für 41 Tonnen zGG ausgelegt in der schweren Version (im Baugewerbe die Regel). Das heisst dann ca. 27-28 Tonnen Nutzlast abseits öffentlicher Straßen, was schon fast der Nutzlast eines 30 Tonnen Dumpers entspricht.
Da die LKW immer Leichter werden werden Dumper immer mehr nach oben verdrängt, weil der Standart LKW schon an dei Nutzlast von Dumpern ran kommt. Ein Sattel kann z.B. schon bis zu 27,5 Tonnen laden ohne zu überladen.
Gruß
Max bearbeitet von max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ja wirtschaftlich sind die kleinen aber deshalb, weil die leichter transportiert werden können (ohne Überbreite).
In Schweden,Norwegen , Finnland , Belgien und den Niederlanden und Neuseeland gibts für die 25er die Strassenzulassung!

Auch in USA siehts du meist nur die kleinen Dumper, sonst nimmt man da immer Scraper, auch für relativ kleine Erdbewegungen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn bei mir in der Nähe auch keine Baufirma mit 25tons-Dumpern. Mir fallen leider nur zwei Baufirmen ein, die überhaupt Dumper haben: Utz-Bau hat zwei alte DR861 von Volvo, Scharnagl hat mindestens zwei A40D, einen A30D, einen MT30S und einen DR861.

Hier hab ich noch einen nagelneuen Cat 735 für euch biggrin.gif :

2004/09/post-21-1094055527.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...