Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Fotobearbeitung und Sonstiges mit Adobe Photoshop


derKarl

Recommended Posts

Das nächste Projekt ist jetzt auch schon in Planung, es geht (wie es aussieht) um die leichte Nachfärbung von ganzen Motiven bzw. gewissen Bereichen sowie die verschiedenen Effekte um Titelbilder noch ansehlicher und etwas spannender zu gestalten.

Es kann aber durchaus auch ganz was anderes werden.

MfG Karl

Kleine Zusatzinfo noch... wenn etwa Firmen ihre Namen nicht auf Fotos sehen wollen oder man irgendwo eine andere Firma drauf hat, kann man ebenfalls den Namen mittels dieser Kopierstempelfunktion und ein wenig Geduld entfernen, ohne das Bild gänzlich zu zerstören.

Machen die Werbeleute und einige Fotografen bei Models genau so... keine Haut ist so rein wie in den Zeitungen und Hochglanzmagazinen zu sehen rolleyes.gif

Erneutes Edit: Derzeit sitze ich gerade an nem Signaturbildtutorial für eine Grafik in den Maßen 600 mal 120 Pixel blush.gif bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Das nächste Projekt ist jetzt auch schon in Planung, es geht (wie es aussieht) um die leichte Nachfärbung von ganzen Motiven bzw. gewissen Bereichen sowie die verschiedenen Effekte um Titelbilder noch ansehlicher und etwas spannender zu gestalten.

Erneutes Edit: Derzeit sitze ich gerade an nem Signaturbildtutorial für eine Grafik in den Maßen 600 mal 120 Pixel blush.gif


Das Signaturbildtutorial wurde erst mal auf Eis gelegt... dazu ist es derzeit noch zu aufwendig... werd wohl nur das Nachfärben bzw. farbliche Nachgestalten von einzelnen Objekten behandeln.

Bitte um Verständnis von euch blush.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, lang hat's gedauert, jetzt ist es endlich da... das nächste Tutorial (und ja, es ist wieder etwas anderes eingetroffen als angekündigt bzw. erwartet)

Das hier ist schon mal das Endresultat KLICK welches nun im großen und ganzen von mir beschrieben wird wie ich für dieses "Projekt" vorgegangen bin.

Benutztes Programm war wieder einmal wie auch in der Überschrift des Threads zu lesen war der Adobe Photoshop 6.0

Aufgabenstellung war noch nicht die Bildgröße des Endresultats sondern die Art und Weise des gesamten Bildaufbaus.

Was soll in das Bild kommen? Schrift und Foto

Wo platziere ich das Bild am besten? (zeigt das Motiv in eine bestimmte Richtung, is es zur Gänze zu sehen oder sollte man es mit einem "abgeschnittenen" Ende in den Bildrand verschieben) In diesem Fall war es rechts unten.

Welche Grundfarbe(n) will bzw. brauche ich um einen Kontrast zu dem Objektiv zu finden? (Diesmal ein Farbverlauf Blau zu Weiß)

Welche (Kontrast)Farbe ist für das "Testurteil" geeignet? Rot hab ich hier gewählt, da diese Farbe im Kontrast zu Gelb und Blau noch sichtbar ist.

Ausgangslage_web.jpg


Die Ausgangslage war eine Transparente Hintergrundebene mit den Maßen 1600 mal 1200 Pixel.

Im nächsten Beitrag gehts dann mit dem weiteren Aufbau weiter blush.gif

Übrigens, was die Abmessungen des ganzen Bildes angeht, diese wurden bewusst so groß gewählt, denn verkleinern kann ich es nachher immer noch (mit relativ wenig Qualitätsverlust) bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der Farbverlauf wurde von mir über die Werkzeugleiste eingestellt. Das gute am Photoshop ist, dass man den Farbverlauf außerhalb der Arbeitsfläche beginnen und auch beenden kann, ich hab dieses übrigens 2 mal probiert um eine geeignete Ansicht zu erhalten.

Farbverlauf.jpg


Ist dieser Schritt dann erledigt, sieht das ungefähr so aus.

Dies ist nun nur durch den Zoom als so kleines Bild zu sehen, in echt waren das 1600 mal 1200 wie oben geschrieben.

Weiter gehts mit der neuen Ebene also mit dem Bild vom Grader-Albi aufm Minigrader... dieses wird als eine neue Ebene (Bild in separatem Fenster geöffnet und mit der Drag & Drop Funktion in das andere Bild hineingezogen) in das Projekt eingefügt. bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht dass dann aus, wenn die neue Ebene über dem eingefärbten Hintergrund gelandet ist.

Ebene_neu_web.jpg


Hier sieht man genau wie das Bild in das bestehende als neue Ebene eingefügt wurde... warum als Ebene? ganz einfach, dadurch kann ich sowohl eine Ebene verschieben als auch durch andere Effekte und Werkzeuge sowie die Möglichkeit der Anordnung von Ebenen das Bild künstlerisch gestalten.

Auf dem Screenshot sieht man im Hintergrund genau die Ausgangssituation (weshalb ich die Fenster überlappend angeordnet habe) wo das Bild vom Grader noch im Hintergrund offen ist.

Weiter gehts (aufgrund der Bilddateigröße der hier eingefügten Grafik) im nächsten Beitrag bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...