Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Arbeitsunfall - Verletzung Unterweisungspflicht? Haftung?


Recommended Posts

Hey Alex,

also wegen dieser Aussage würde ich mir keine Gedanken machen.

Zum einen hast du ja deinen Kollegen als Zeugen, dass dein Chef den Baggerführer zur Falschaussage angestiftet hat.

Zum anderen ist das wohl ein typischer Fall. Ihr hattet sicher nicht mal einen Verbau in der Nähe oder gar auf der Baustelle liegen?
Zum anderen ist ja offensichtlich, dass du zur Montage in den Graben musst?

Die Polizei oder die BG haben sicher Fotos von der Baustelle gemacht. Da der Baggerfahrer wusste, dass man zu den Arbeiten in den Graben muss, und dich auch nicht dran gehindert hat (Wenn er nicht will, dass du reingehst, darf er ned zusehen und warten bis du ganz unten bist), hätte er den Graben abböschen müssen oder einen Verbau besorgen müssen.

Da diese Maßnahmen nicht getroffen wurde, und klar war, dass jmd. rein muss, wurde das "Risiko billigend in Kauf genommen" (so nennt das die BG).

Ich würde erst mal mit dem Chef sprechen, wenn du die Aussage deines Kollegen sicher hast, besinnt er sich vielleicht und ihr werdet euch "irgendwie" einig.

Wenn sich dabei nichts ergibt, würd ich mich an die BG wenden, die helfen dir sicher.
Beachte aber dabei, dass du es letzendlich warst, der fahrlässig in den Graben gestiegen ist. Du solltest wissen ab wann man böschen muss oder nen Verbau braucht.

Alle Angaben und Tips ohne Gewähr

Grüße,

Bugs bearbeitet von BugsBunny
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Aber ich muss schon sagen das ist ein Polierfehler so leid das mir auch tut. Aber so lange niemand mit bleibenden schaden hat dann glück gehabt und das wird kein schlimmes verfahren geben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da der Baggerfahrer wusste, dass man zu den Arbeiten in den Graben muss, und dich auch nicht dran gehindert hat (Wenn er nicht will, dass du reingehst, darf er ned zusehen und warten bis du ganz unten bist), hätte er den Graben abböschen müssen oder einen Verbau besorgen müssen.

Das spricht gegen jede Lebenserfahrung.

Wie sollte der Baggerfahrer das verhindern?

Ist der Baggerfahrer weisungsbefugt?

Schon weil der Chef den Baggerfahrer zur Falschaussage nötigt sollte er entsprechend hart bestraft werden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade weil man bei Unfällen oft bleibende Schäden nicht ausschließen kann, würde ich immer zusehen, daß es ein ordentlicher BG-Fall wird, sonst hast Du später u.U. schlechte Karten. Warum solltest Du das alles auf Deine Kappe nehmen? Wenn Dein Chef merkt, daß er Dir sowas anhängen kann, dann wird er Dir die nächste Sache auch wieder aufbürden. Möglicherweise wird er sich darauf einstellen müssen, in Zukunft öfters Besuch von der BG zu bekommen, ich kenne aus eigener Erfahrung, wie anhänglich die werden können. Manchmal bringen die dann noch ihre Freunde vom Amt für Arbeitsschutz mit, das werden dann richtig gemütliche Gesprächsrunden. Aber das alles ist kein Grund, Dir die Verantwortung in die Schuhe zu schieben. Ich sehe das ähnlich wie KranFahrer, den Baggerfahrer zur Aussage gegen Dich zu bewegen ist Nötigung und gehört bestraft.

Grüße
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...