Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Fahrantrieb Takeuchi TB 016 wird heiß


Recommended Posts

Hallo habe zwar nicht viel Ahnung von so einer Marke Bagger
aber eine Bremse gibt es bei dehen die ich kenne nicht .Die Fahrantriebe werden hydraulisch abgebremst oder blockiert . An deiner Stelle würde ich den Bagger aufbocken und die Ketten abnehmen und dann laufen lassen . Es Könnte ja sein das die Lager von der Spannrolle defekt sind und daher der Bagger mehr kraft braucht und daher heißer wird .

Mfg Mario

Oder einfach gesagt kauf ein neuen JCB wink.gif klatsch.gif tongue.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

soviel ich weiss, werden bei den grossen (TB145)
die beiden seiten des Antriebes jeweils mit einem Abschnitt der Pumpe versorgt,

z.B.: Pumpe 1 für links
Pumpe 2 für rechts

vielleicht hängt es damit zusammen,
hab aber keinen Hydraulik schaltplan von 016

wir haben derzeit probleme beim TB145 dass das planierschield selbstständig absingt,
sowei es lt. Monteur warscheinlich an der Drehdurchführung liegt (intern undicht)
Dichtsatz soll um die 1400€ kosten ?
Maschine BJ2007 1700Stunden

ich muss lieder feststellen das unsere Takeuchi immer öfter mehr probleme bekommen,
sprich die Qualität abnimmt,
das fägt an mit Bolzen die sich bei 1000Stunden im Lagerbock mitdrehen, obwohl ständig geschmiert wird
starker verschleiss am Schwenkbock
Fahrantrieb bei 2500Stunden defekt (mein alten 145)

obwohl der selbe Fahrer (sprich Ich selbst biggrin.gif ), selber einsatz bzw. Arbeiten und fast kein Hammerbetrieb ?
kann jemand ähnliches berichten ?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Rat befolgt und die Temperatur der beiden Fahrantriebe mit einem Infrarotthermometer nach verschiedenen Situationen gemessen und bin noch mehr verwirrt. blink.gif
Wäre toll, wenn ich erfahren könnte wie ihr das seht, ob ich noch im grünen Bereich bin und ob man sich die hohen Unterschiede an der Schutzblechoberfläche erklären kann. klatsch.gif

Situation 1) nach einigen Planierarbeiten
Wenn ich die Temperatur an den geschlossenen Schutzblechen über den Ölmotoren messe habe ich
links 42,3 Grad und rechts 35,6 Grad also einen Unterschied von 18,8 %,
wobei die Getriebe
links 40,9 bzw. rechts 41,5 Grad haben, also praktisch keinen Unterschied.

Situation 2) nach Fahrstrecke von 200 m
Bei offenen Abdeckungen zu den Ölmotoren
links 54,9 Grad und rechts 51,7 Grad mittig am Ölmotor gemessen, also einen Unterschied von 6,2 %. Dies nachdem ich eine Strecke von ca. 200 Meter (100 hin und 100 zurück) gefahren hatte.
Vor der Fahrt waren es
links 45,5 Grad und rechts 44,6 Grad (Unterschied 2%).
Bei den Getrieben (also außen) waren es nach dem Fahren
links 44,6 Grad und rechts 44,8 Grad.

Situation 3) nach Planierarbeiten
Gemessen an offenen Ölmotoren
Links 51 Grad Rechts 47 Grad Unterschied 8,5%

Ist das normal? dry.gif Und warum ist der Unterschied bei montierten Abdeckungen an deren Oberfläche um so viel höher wacko.gif (habe sogar mal die Bleche untereinander getauscht, war aber nicht anders).
Vielen Dank an jeden, der was dazu schreibt! klatsch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Habe den Rat befolgt und die Temperatur der beiden Fahrantriebe mit einem Infrarotthermometer nach verschiedenen Situationen gemessen und bin noch mehr verwirrt. blink.gif
Wäre toll, wenn ich erfahren könnte wie ihr das seht, ob ich noch im grünen Bereich bin und ob man sich die hohen Unterschiede an der Schutzblechoberfläche erklären kann. klatsch.gif

Situation 1) nach einigen Planierarbeiten
Wenn ich die Temperatur an den geschlossenen Schutzblechen über den Ölmotoren messe habe ich
links 42,3 Grad und rechts 35,6 Grad also einen Unterschied von 18,8 %,
wobei die Getriebe
links 40,9 bzw. rechts 41,5 Grad haben, also praktisch keinen Unterschied.

Situation 2) nach Fahrstrecke von 200 m
Bei offenen Abdeckungen zu den Ölmotoren
links 54,9 Grad und rechts 51,7 Grad mittig am Ölmotor gemessen, also einen Unterschied von 6,2 %. Dies nachdem ich eine Strecke von ca. 200 Meter (100 hin und 100 zurück) gefahren hatte.
Vor der Fahrt waren es
links 45,5 Grad und rechts 44,6 Grad (Unterschied 2%).
Bei den Getrieben (also außen) waren es nach dem Fahren
links 44,6 Grad und rechts 44,8 Grad.

Situation 3) nach Planierarbeiten
Gemessen an offenen Ölmotoren
Links 51 Grad Rechts 47 Grad Unterschied 8,5%

Ist das normal? dry.gif Und warum ist der Unterschied bei montierten Abdeckungen an deren Oberfläche um so viel höher wacko.gif (habe sogar mal die Bleche untereinander getauscht, war aber nicht anders).
Vielen Dank an jeden, der was dazu schreibt! klatsch.gif


wärmestau wenn der Decken drauf ist ?

ich würde mich mit den problem keine sorgen machen, so gross ist der unterschied auch nicht,
vorallem hängt es noch an sehr vielen anderen faktoren ab,
z.B.: ob eine Kette locker ist, zustand der Laufrollen (vielleicht ein Lager etwas schwärgängig)

wenn du dass störende Quitschen der Ketten meist, das ist beim TB016 normal
(hatte es auch beanstandet) es kommt von dem kleines Verschliessbleuch auf der Oberseite der Ketten (abgeschliffenes Eisen), dies dient als führung der Kette oben,
bei den grösseren Baggern ist dort eine Laufrolle mit Kugellager anstelle des Eisenblattes angebraucht,
und metall auf Metall quitscht eben

bearbeitet von Lamster
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und lieben Dank für deine Antwort!!!

Zum Quitschen:
Das der TB016 diese Geräusche abgibt habe ich jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört und so wie du es beschreibst, sehe ich das auch. Daher mache ich es so, das ich auf die Eisen oben ein wenig Sprühöl gebe und das Quitschen ist (fast) weg. Bei dieser Gelegenkeit mach ich auch auf die Gelenke am Planierschild etwas Öl, beim TB 20 war da ja noch was zu fetten und ich denke es schadet nicht, wenn ein wenig geschmiert ist.

Zur Themeratur:
An einen Wäremstau habe ich auch schon gedacht, aber warum nur links eusa_think.gif ; beide Innengehäuse sind bei mir sauber. Die Laufrollen unten sind alle gleichermaßen zu bewegen, habe ich beim hochbocken mal geprüft. Hast du bei deinem TB016 mal an die Bleche gegriffen, merkst du da einen Unterschied zw. links und rechts?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...