Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Fahrantrieb Takeuchi TB 016 wird heiß


Recommended Posts

Dank der guten Vorab-Hilfe vom Baumaschinendoktor klatsch.gif konnte ich das Problem einigermaßen abgrenzen, Ursachen ausschließen. Wäre echt toll, wenn wir das Problem hier weiter besprechen könnten.

Also: bei meinem Takeuchi TB 016 (Bj 2006, < 500 Bh) wird der linke Fahrantrieb um einiges heißer als der Rechte, jedoch weniger außen wo die Stopfen für den Ölwechsel sind sondern vor allem auf der Innenseite (also sozusagen zwischen den Raupen gesehen) wo eine Metallplatte mit drei Schrauben die Rückseite des Fahrantriebs abdeckt. Die Kettenspannung ist ok. Das Getriebeöl ist neu (das alte roch ein wenig verbrannt), Abrieb, war nicht zu erkennen.

Könnte es sein, das die Bremse sich beim fahren nicht richtig löst und daher durch das mögliche schleifen diese Hitze entsteht? eusa_think.gif Und könnte das auch daher kommen, das ich beim planieren nur mit halber / zwei Drittel Motorleistung gearbeitet habe? Würde sich bei voller Motorleistung sich die Bremse weiter lösten? eusa_think.gif
Wenn die Bremse von mir eingestellt werden muß, wie geht das wacko.gif ? Wer hat das schon mal gemacht?
Kann man die Metallplatte auf der Rückseite einfach abschrauben, oder muß man vorher / hinterher was wichtiges beachten (nicht das mir was abfällt oder ich irgendwelche Federn im Dreck liegen habe).

Vielen Dank für alle Hinweise und Ideen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ok, dann hatte ich wohl auch etwas falsch verstanden..
ich warvom heiß werdenden Getriebe ausgegangen.. aber es handelt sich ja offensichtlich um den Oelmotor des Raupenantriebs. Fährt der Bagger auf ebenen festen untergrund gerade aus? oder zieht er schief?

Fahrdruck messen wäre an dieser Stelle um ein vieles aufschlußreicher.. bearbeitet von Baumaschinendoktor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Fahrdruck messen kann ich nicht, habe weder die Gerätschaften noch ne Ahnung wie das gehen soll.

Das mit dem geradeauslaufen auf festen Untergrund kann ich sehr schwer testen, da der Bagger bei mir nur auf dem inzwischen abgebaggerten und aufgeschütteten Untergrund steht, der zudem in leichten Bögen (Serpetienen sollen das mal werden) um den Hang herum geschichtet ist. Und die Ausfahrt auf den normalen Weg ( da wäre es fest und ich hätte dann auch mal ne Strecke zum fahren) habe ich noch lange nicht fertig (war ne ganz schöne Aktion den Bagger erstmal auf´s Grundstück zu buxieren blush.gif , und da kann ich nicht mehr raus wub.gif ).
Also kurz gesagt, Strecke zu kurz für geradeauslauf und Untergrund vor kurzem aufgefüllt dry.gif .
Bislang habe ich nix davon gemerkt, das der Bagger nach einer Seite ziehen sollte eusa_think.gif .


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal den Geradeauslauf versucht (soweit es unter den beschriebnen Verhältnissen eben geht) zu testen, und ich kann da keine Abweichung feststellen. Auch ist die Fahrleistung gut.

Aber ohmy.gif ! Ich habe mal die Metallplatte, die den Oelmotor schützen soll (auf der Rückseite des Fahrantriebs) abgemacht und dort hat sich eine Menge Sand abgelagert, der schon richtig hart war (beim linken Fahrantrieb fast ein viertel des Innenraum-Volumen; beim rechten Fahrantrieb weniger).

Habe dann mal einige Minuten mit offener Abdeckung die Antriebe bewegt und konnte dann keinen großen Wäreunterschied zwischen dem rechten und dem linken Ölmotor feststellen.

Könnte die Hitzeentwicklung als eine Art Stauwärme durch den Ölmotor kommen eusa_think.gif . Das der Sand sich durch die heißen Ölmotoren aufheizt und die Wärme dann von innen an das Metall abgibt. Und eben links mehr als rechts, weil links mehr Sand drin war dry.gif ?Und das die linke Kette quitscht und damit wohl mehr Leistung verlangt, kann dem Motor ja auch mehr Leistung ( auch höhere Wäre?) abverlangen als dem anderen.

Kann es so sein, oder ist hier mehr der Wunsch der Vater des Gedankens? dry.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also Stauwärme als soche kann es nicht sein dry.gif .

Ich habe heute ca. 1 1/2 Std. gebaggert ohne großen Fahrbetrieb und wieder ist es so, das das Metallblech, das den linken Ölmotor des Fahrantriebs schützen soll, heiß ist und das gleiche auf der rechten Seite nur warm.

Bin jetzt ziemlich ratlos wacko.gif . Ich habe fast die ganze Zeit gestanden nur mal hin und wieder drei Meter vor und wieder zurück.
Was kann passieren?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...