Daniel2712 2 Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 und zum Schluss nochmal die beiden 50 Jahre alten Werbungen, die wohl für die nächsten 50 Jahre wieder zugebaut werden Das war's. Zitieren
Rainer_E 0 Geschrieben 28. September 2008 Geschrieben 28. September 2008 und zum Schluss nochmal die beiden 50 Jahre alten Werbungen, die wohl für die nächsten 50 Jahre wieder zugebaut werden50 Jahre passt übrigens ziemlich genau. Wenn ich das richtig entziffern konnte, wirbt Kramm auf der Wand mit dem 75sten Geburtstag. Da Kramm 2008 den 125sten Geburtstag feiert... Passt halt Faszinierend finde ich auch die Stauder-Werbung und vor allem die Tatsache, daß dort auf die Gaststätte am Rathaus hingewiesen wird, obwohl jeder mit dem Rathaus das Hochhaus hinter dem CityCenter verbindet. Aber 1958 hat die ganze Gegend noch komplett anders ausgesehen. Es gab noch das alte Rathaus an der Kettwiger Straße gegenüber der Marktkirche - und dann macht der Wegweiser auf jeden Fall Sinn.Schon faszinierend, wenn man sich überlegt, daß das alte, im Krieg ziemlich zerstörte Rathaus Ende der vierziger Jahre wieder aufgebaut wurde und dann bereits in den 60er Jahren wieder plattgemacht wurde. Für die nächsten ca. 20 Jahre stand dort dann das Wertheim-Kaufhaus, welches Ende der 80er/Anfang der 90er dann wiederum Platz machen mußte für das derzeitige Gebäude (Lage: gegenüber Telekom-Laden und Toscani). An das jetzige Rathaus hat 1958 kaum jemand gedacht, die Porschekanzel und das CityCenter waren vermutlich auch noch nicht mal grob in der Planung. Ich finde es übrigens absolut toll, daß solche verschollenen Dinge wie diese Werbungen irgendwann mal wieder ans Tageslicht kommen Zitieren
Rainer_E 0 Geschrieben 28. September 2008 Geschrieben 28. September 2008 Nur eben der Vollständigkeit halber: wenn ich das richtig in Erinnerung habe, handelt es sich bei dem abgerissenen Gebäude um das ehemalige "Haus der Verbände". Ich erwähne das deshalb, weil ich vor kurzem einfach mal hier nach diesem Begriff gesucht habe, nachdem 1. ein Artikel in der WAZ über den Abbruch erschien und 2. ich die Werbung an den Häusern selber gesehen habe. Es gab allerdings kein Suchergebnis hier im Forum, was aber sicherlich auch daran liegt, daß dieses Gebäude für die meisten einfach nur da war und keiner so wirklich wußte, wofür das Gebäude überhaupt diente. (Wußte ich vor dem WAZ-Artikel übrigens auch nicht) Zitieren
Daniel2712 2 Geschrieben 28. September 2008 Geschrieben 28. September 2008 50 Jahre passt übrigens ziemlich genau. Wenn ich das richtig entziffern konnte, wirbt Kramm auf der Wand mit dem 75sten Geburtstag. Da Kramm 2008 den 125sten Geburtstag feiert... Passt halt Das mit den 50 Jahren hat mir der Abbruchleiter von der Firma Plug gesagt. Zitieren
Rainer_E 0 Geschrieben 3. Oktober 2008 Geschrieben 3. Oktober 2008 Das mit den 50 Jahren hat mir der Abbruchleiter von der Firma Plug gesagt. Als ich mir die Baustelle mal von der Porschekanzel aus angeschaut habe, habe ich zumindest vom Stil der Werbung und der verwendeten Schriften die 50er Jahre vermutet. Den Hinweis "75 Jahre Kramm" habe ich erst hier im Forum gesehen und dann war es relativ einfach herauszufinden. Auf jeden Fall: wenn der Abbruchleiter nur grob geschätzt haben sollte, hat er einen absoluten Volltreffer erzielt Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.