Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Kranführerschein


Recommended Posts

jo

ich habe nur einen alten und jede kommponente einzeln gemacht -mobil -turm.
vor ein paar jahren habe ich mich mit einen herren der berufsgenossenschaft unterhalten und der sagte zum thema ddr-kranschein schön aufheben !

hg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


hallo hätte mal eine frage zum kranschein, wo kann man denn den schein machen und wie lange dauert der denn ca.



Ich habe meinen Kranschein beim TÜV NORD Deutschland gemacht. Eine Woche Theorie und Praxis für 960 €. Arbeitsunterlagen und Verpflegung inklusive. Bei mir hat es das Arbeitsamt bezahlt. Allerdings mit viel Überzeugungskraft.

Wünsch Dir viel Erfolg!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
hallo an alle hier,

Erst einmal ein großes Lob an euer forum ist wircklich super das es so etwas gibts.
und noch ein Lob an Alvin und Beat was ich daweil so gelesen hab seit ihr hier im forum die champs top.gif klatsch.gif

Bin 20 jahre jung, und aus österreich genauer gesagt wien,
Also ich bin eigentlich gelernter Dachddecker und ich ich muss einfach eine tätigkeit ausüben die mir spass macht wenn nicht klappt es nichts mehr verlier nach paar tagen oda wochen die lust am arbeitn , und nach langen überlegen bin ich auf den Beruf kranfahrer gekommen hab mich auch scho bissi informiert und glaub das, das der richtige Beruf für mich ist,

Da ich auch auf baustellen gearbeitet habe intressieren mich am meisten die kräne glaub die heisen turmdrehkräne.
Glaub werd den Kurs beim BFI machen is billiger und bissi besser wie im wifi anders wo gehz ja glaub ich nicht? Nur da gibts 2 verschiedene kurse einer ist dreh und auslegekran und da andre ist mit portal,bock lauf..kran, welche ist der richtige glaub dreh und auslegekran oda was meint ihr ?

Und was mich eigntlich gröstenteils beschäftigt ist , das wenn ich den schein mache und auch schaffe wegen den jobchancen halt einen job als kranfahrer zu finden weil was ich so mitbekommen habe suchn momentan eh viele firmen kranfahrer nur eigentlich alle suchen jemanden mit mehrjähriger berufspraxis,
das wär eigntlich das problem was mich dran hindert den schein sofort zu machen?



Na bin eingtlich schon fertig und über antworten würd ich mich freuen
danke schon mal

biggrin.gif







Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael!

Zuerst mal zuviel der Lobhudelei, soooo perfekt bin ich auch nicht. Zudem haben wir was gemeinsam. Auch ich bin gelernter Dachdecker und Spengler. Mußte den Beruf aber aus gesundheitlichen Gründen (Knieprobleme, die sich bis heute nicht gelegt haben) aufgeben. Auch ich hatte so ne Art "Berufsfindungsphase".

Zum Kurs: Es stimmt, das das BFI besser und billiger als das WIFI ist.... whistling.gif Habim BFI meinen Lauf- Bock- Portal- (oder Hallenkran-)schein gemacht. Den Turmdrehkran (oder Dreh- und Auslegerkranschein) hab ich hier gemacht.
Ich hab am Anfang den Beruf des Kranführers nur gemacht, weil ich nicht in irgendeiner Halle Bleche biegen wollte oder mit dem Hallenkran jeden Tag die gleiche arbeit (was ich dann aber trotzdem fast 4 1/2 Jahre in der VÖEST gemacht habe.. whistling.gif mad_red.gif ).
Erst mit meiner Tätigkeit als Kranführer in der VÖEST kam die "Liebe" zum Bau wieder, da ich in einer Zeit vom Bau weg bin, wo die Chancen und freie Plätze am Kran eher schlecht waren......

Es stimmt zudem, das zur Zeit genügend KF´s gesucht werden, hauptsächlich mit Praxis. Woher sollst die aber nehmen???
Ich würde mir (nachdem ich den Schein gemacht habe), eine kleine Baufirma suchen, wo sie noch Hilfsarbeiter nehmen, die einen Kranschein haben oder Baustellen haben, die nicht solch einen Zeitdruck haben.
Merk´ Dir, Du fängst gaaaaaaanz unten an. Sprich mit kleinen Untendrehern, Funkferngesteuert, Mitarbeit vorrausgesetzt. Irgendwann, kannst Dich ja verändern, denn dann hast ja Praxis. Und wenn Du richtig was drauf hast, kommst auch auf die höheren und größeren Krane.

Was mich aber etwas stutzig macht, Du scheinst etwas "Sprunghaft" zu sein..... whistling.gif Denn was ist, wenn Dir die erst beste Arbeit nicht gefällt und Du nach einigen Wochen "hinschmeißt"? So kommst nämlich nie zu Praxis.... Ich sag ja nicht, das es so sein muß. Aber Deine Aussage wie:

und ich ich muss einfach eine tätigkeit ausüben die mir spass macht wenn nicht klappt es nichts mehr verlier nach paar tagen oda wochen die lust am arbeitn

macht mich etwas stutzig.
Eines zu dieser Aussage noch: In Zeiten wie diesen kannst Dir das nicht mehr erlauben.....
Und den Schein "nur für ein paar Tage oder Wochen" zu machen, ist verschwendung von Zeit und Geld.....

Was ich Dir anbieten kann ist, das wenn ich auf der nächsten Baustelle bin, mit dem Polier mal rede, ob Du zu mir für ein oder zwei Tage auf den Kran kannst. Beim jetzigen geht das fast nicht mehr, da ich schon zuviele mit auf dem Kran hatte..... laugh.gif
Und eventuell (wenn Du auch auswärts arbeiten willst) kann ich mit meinem Chef (wenn die Baufirma wieder KF´s benötigt) reden, damit wir für 2- 3 Tage so ne Art "Praktikum" bei mir auf dem Kran organisieren und Du dann für die Baufirma fährst.

So, ich hoffe das war´s mal für´s erste, gerne können wir uns eventuell nächstes WE (nicht das kommende) in Wien treffen, bin aus Linz und mit der Bahn in etwa 1,5 h in Wien.













Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort

also ja ich weis es eh das momentan man sowas nicht sagen sollte das ist mir sehr gut bewust nur gehz nicht anders gg, ja na denk machs beim bfi den schein kostet 500 und 250 euro kriegt man vom waff zurück ,...


dane für dein angebot nur glaub das alles wird eh noch ziehmlich lange dauern mitn schein ...,

ja is mir schon klar nur glaub schon das das ein guter beruf für mich ist und auch das momentan nicht gut ist so zu denken aba es klappt bei mir einfach nicht anders glaub das ist heut auch das problem weil wenn ich seh wieviel ältere leute mit miesen bedingungen arbeitn gehen dafür hab ich riesen respekt biggrin.gif

aja und knieprobleme hab ich auch irgendwas is bei mir nicht so gut weil wenn ich knie geht das immer aufn knochn (schiennbein is bissl drausn) darum tuns immer weh gg ,

naja denk mir auch irgendwie wenn man mal älter ist z.b kranfahrer besser wie dachdecker,

du noch ne wichtige frage gg wieviel verdient man ca ungfeähr das ich ne vorstellung dafür bekomm,
also dreh und aulegekran ist eh der turmdrehkran was immer auf den baustellen ist lieg ich da richtig?

danke biggrin.gif bearbeitet von schneemann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...