Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Kranführerschein


Recommended Posts

Hallo Alwin,

Mal rein aus Interesse.Was unterscheidet denn den Kranschein aus Deutschland und Östereich von dem in der Schweiz?

Ich habe mein 1989 im Berufsförderungswerk des Deutschen Baugewerbes in Dortmund gemacht.
Das war aber nicht nur 1 Woche sondern 3 Wochen.Und Prüfung wurde mit Stoppuhr gemacht in einer vorgegebenen Zeit ein Kurs abfahren wobei alle Bewegungen gleichzeitig zu machen waren.

Gruß
Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

also beim deutschen muss man immernoch auf Zeit den Kurs abfahren wobei die Bedinung (mehrere Bewegungen gleichzeitig) plus Zielgenauigkeit und Sicheres (Hupe betätigen...) fahren mit in die Bewertung einfließen

meiner hat 2 Wochen gedauert...

jetzt dauert er nur noch eine, was ich nicht so gut finde da bei vielen Teilnehmern zu wenig zeit für den Einzelnen zum Üben übrig bleibt...

Grüße Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Ok Danke für die Auskunft.Habe schon von manchen gehört z.B. von einem Maurer bei denen hat es nur 1-2 Tage gedauert und sowas lassen die dann auf die Menschheit los.Weiss nicht ob der nur rum gesponnen hat?

Wie sieht eigentlich so ein neuer Kranschein aus?Sorry aber ich habe eine DIN A4 Seite groß ne Bescheinigung
mit Stempel Unterschriften usw.Gut vor 20 Jahren gemacht in Dortmund weil es im alten West-Berlin keine Möglichkeit zu der Zeit gab.
Die neuen Kranscheine sind doch bestimmt kleiner oder?Kann ich meinen umschreiben lassen bei der BG?

Grüße Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas, ich denke nicht das der rumgesponnen hat... es gab und gibt leider immernoch Istitutionen die den Kranschein ao machen aber eben ohne BG! das komische ist das der sogar gilt in Deutschland aber nur bis etwas Passiert... das is momentan alles so im Umbruch... ob die BG dir deinen umschreibt und du nen neuen im Scheckkartenformat bekommst weiß ich jetzt leider nicht... aber am besten mal bei der BG beim Kranobmann nachfragen... der weiß sowas... falls du da keinen erreichst frage ich gerne wenn wir in der ersten Märzwoche wieder Kranscheine machen...

Übrigens nochmal für alle die einen Kranschein(auch gerne in Kombination mit Sachkundigenschein) machen wollen: erste Märzwoche! (anmeldung unter www.ksb-fiedler.de) würde mich freun euch bei mir am 250er begrüßen zu dürfen ;-)

falls jemand noch Fragen hat einfach PN oder hier an mich...

Grüße Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...