Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Erdgas-Trasse Russland - Kommentare und Erlebniss


Recommended Posts

Auch mir geht dieser Flugzeugabsturz nahe, zumal wir vor 2 Jahren über genau diese Gleise nach Perm gefahren sind. Mein Mitgefühl mit allen Betroffenen und seien wir alle froh, daß es während unserer Arbeit an der Trasse und den damit verbundenen Flügen nicht auch so ein Ungück passiert ist. Gruß an alle, Thilo.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Endlich, endlich, endlich mal authentische Bilder von der "echten" Trasse.

Hallo, ich bin der damalige "Blutarme" oder der "Blasse" oder auch "Roger".Ich war von 1987-1990 an verschiedenen Standorten beim BMK-Transport immer in 1.Reihe tätig. Uns hat man zu dritt "ausgesetzt", um erstmal die Vorraussetzungen für ein zukünftiges Lager zu schaffen.

Praktisch waren das 1LKW (den fuhr ich),1Raupe,1Notstromer.1Bauwagen als Unterkunft und ein"Schlafwagen". Zu dritt fingen wir so an, Bäume zu fällen,Flächen zu schieben etc. Wir begannen u.A.in Nenastje,in einem Gebiet,wo gefühlt noch Niemand die heilige russische Erde je betrat, mitten im Wald ein Lager vorzubereiten. Ich war mit dem LKW nur unterwegs, um entweder Tauschgeschäfte mit den Russen zu machen, oder vom letzten Lager (ich glaube es war Tschaikowskaja) Material zu besorgen. Aber vor Ort war das Freiheit pur!!! Kei einziger "Lackschuh"weit und breit. Total auf uns selbst gestellt.

Ach, die Erinnerungen überkommen mich grade. Will doch nur meiner Begeisterung über den sagenhaften "Trassenreporter" (bei so vielen Bildern und der fundierten Kenntnis und Detailtreue muß das sein Beruf gewesen sein) Mario / @thor 38 Ausdruck verleihen.Ich habe meine Erlebnisse in in so vielen Bildern nochmal erlebt.Und das nach fast 20 Jahren.Danke.

Leider habe ich nicht ein einziges Foto! Traurig, oder? Warum auch immer. Mit diesen Fotos aber kann ich meinem Umfeld endlich mal einen ungefähren Eindruck vom Trassenalltag vermitteln. Glaubt doch nie Einer.So brav wie ich bin...War eine sehr prägende Zeit.Mensch, ich war 19!!! Evtl.kommen hier interressierte Leute zusammen. Ich bin gespannt.Das Beste, was über die Trasse zu erfahren ist, findet man hier. Danke nochmal dafür, ich schaue wieder rein. Ach so, ich war u.A. in Otschor, Tschaikowskaja und Nenastje.Ich glaube auch mal in Bragino, zur Strafe.

Grüße und Alles Gute wünscht Thomas Günther

Bin ich jetzt irgendwo mittendrin gelandet? Egal, passiert eben während der Fahrt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Ja sehr tragisch das Unglück und es kommen auch Erinnerungen hoch, die einige Begebenheiten um die Innlandflüge Perm via Moskau und die damit verbundnen Sowjetrussischen Improvisationen beinhalten. Der Pipelinebau Report geht in ca. 14 tagen weite, Bilder sichten und zuordnen und auch sinngebende Texte erstellen braucht seine Zeit.
Und außerdem ich habe ja bei allem Spaß an diesen Bericht auch ein reales Leben und muss auch meine Brötchen verdienen.

Also ich bitte um etwas Geduld und Verständniss mfg mario.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Für Interessenten:

Heute 23.35 Uhr kommt eine Dokumentation im MDR-Fernsehen zum Thema Trasse:
"Begegnungen an der Trasse" von Kurt Tetzlaff.

Es geht dort zwar um die Jahre 1975 - 1976 - da waren Thor38 und ich noch Kinder, aber an der Erdgastrasse ab 1982 gab es ähnliche Begebenheiten, denke ich.

Mit herzlichen Trassengrüßen aus Rostock Rosi-LT


+++Edit by Mod / @Colourconcept: Ich habe schnell mal den Sender und einen Link zur Doku mit in den Beitrag gepackt.+++

bearbeitet von Colourconcept
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...