Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Bagger Poclain TY 45 - Hydrauliksystem - wer kann mir helfen?


franksfb

Recommended Posts

Hallo Leute,

hab mir vor einem Jahr einen Poclain TY 45 gekauf - funktionierte tadellos.

Jetzt hab ich Probleme mit dem Drehkranzantrieb(Hydraulikmotor) - Hydrauliksystem und leider keine Pläne.

In die eine Richtung schwenkt er ganz normal und bleibt stehen wenn ich den Hebel los lasse. In die andere Richtung schwenkt er gar nicht mehr und in unebenen Gelände bewegt er sich einfach ohne Betätigung des Hebels.

Habe im Drehkranzantrieb die Dichtringe erneuert - brachte keine Besserung.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir noch nen Tip geben?

Mit freundlihem Gruß
Frank Thomas.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Frank,

ich kann mit einer Bedienungsanleitung in französischer Sprache dienen. Das Hydraulikschema in der Anleitung ist aber wenig hilfreich.
Da der Schwenkmotor in einer Richtung funktioniert vermute ich, dass das Problem im Steuerblock liegt. Zum Einen scheint der Schieber fürs Schwenken nicht dicht zu sein (deshalb dreht er bei Schräglage von alleine) und offenbar läßt sich der Ölstrom zur Richtungsumkehr nicht mehr umdrehen. Also Steuerschieber prüfen (evtl. einfach mal die Leitungen zum Schwenkmotor tauschen - wenn der Motor dann in die andere Richtung funktioniert ist es der Steuerschieber).

Gruß, Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte in der Zwischenzeit schon einen Monteur bei mir - er hat mal kurz geschaut - Steuerung vom Hydraulikmotor.
Hab diese Steuereinheit zerlegt - da sind zwei federrückgestellte Stößel drinn die durchlassen oder sperren - je nach dem welcher Schieber betätigt wurde und das Öl anströmt.

Auf jeden Fall war einer dieser Stößel durch einen kleinen Stein blockiert und konnte nicht mehr reagieren. Wie der Stein ins Hydrauliksystem gelangen konnte ist mir ein Rätsel, da mehrere Filter da Öl filtern.

Bagger läft jetzt wieder tadellos.

Mit freundlichem Gruß und bestem Dank Fank.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Hallo Stefan,

Ich habe eine Maschine die Hydrauliköl Filtert bis 3 mü ist eine tolle sache und meine kunden sinde sehr zufrieden.Kannst dich ja mal bei mir melden.

Beste grüße
Rainer Ullrich
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Kleiner Tip : Am Schwenkmotor sind in den Hydraulikanschlüssen Rückschlagventile eingebaut.Meistens
hängt dort ein Metallspan fest,dann schliesst das Ventil nicht.
Habe selbst 14 Jahre TY 45 gefahren,circa 13500 Betriebsstunden,sowie P 90,Hanomag K 8 und
Büffelraupen.
Bei Problemen einfach melden.

Gruss Poclain-oldie
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...