Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

5 Achser Solo Fahrzeug


Recommended Posts

Die beste Lösungen für 5-Achser was Wendigkeit betrift, sind die 5-Achser von Ginaf, Terberg oder der MAN umgebaut durch Wierda. Diese 5-Achser haben 4 Lenkachsen, und sind sehr wendig !
Durch die Hydraulische Federung von Ginaf und den MAN, kan mann das Fahrzeug auch Wagerecht stellen beim Abkippen. Der Terberg ist Luftgefedert und läst die Luft aus die Federung beim Kippen.

Vor 2-Monate hat die Holl. Zeitschrift "Truckstar" ein Test gemacht zwischen 5 10x8-Kipper: Ginaf, Iveco, MAN, Mercedes und Terberg. Der Iveco, der MAN und der Mercedes waren eigentlich ein 8x8 mit 3. Zugebaute Lenkachse. Der Ginaf war mit seine 4 Lenkachsen, und hydr. Federung der Gewinner !!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

In Deutschland verschlafen unsere Politiker alles was Sinn macht. Wenn ein 4-Achser längere Strecken fahren muss kommt in Deutschland ein 1-Achser Anhänger dran damit man auf 40 to GG kommt. Wie sieht das denn aus?? Beim Abladen kippt man erst den Hänger dann den Motorwagen. Das kostet Zeit. Da freut sich der Holländer, Österreicher und Schweizer, der kippt mit seinem 5-Achser nur einmal. Und hat ein Fahrzeug dass 100 % besser zu fahren ist als ein 4-Achser mit 1-Achser Kipper.

Aber Deutschland verpennt im Moment alles was Sinn macht und es wehrt sich keiner das ist das schlimme!!

Gruß Alex
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dazu habe ich euch 2 Fragen gestellt - aber noch keine einzige Antwort erhalten.... wo liegt das Problem??

1.) Wer bitteschön hat irgendeinen Vorteil davon??

2.) Wo würdet IHR denn die Grenze setzen??
Und die australischen Road-Trains als Argument heranzuziehen, ist besonders pikant! Hat sich doch Australien jüngst zum Eisenbahnbau entschlossen.... und damit das Aus für die RoadTrains deutlich an die Wand gemalt kreisch.gif laugh.gif

Ich schlage doch vor, mal meine oben gestellten Fragen zu beantworten.... bis dahin:
Gruß wave.gif

Andreas


Hallo,

zu1.
Ich!!! hätte ein Vorteil wenn ich so ein Lkw einsetzten könnte. Ich fahre täglich nach CH und habe meistens Baustellen die weder mit einem Sattel- noch einem Hängerzug erreichbar sind. Bis jetzt bin ich mit einem Vierachser mit 17 To. Nl unterwegs. Mit den 5-Achsern kann ich 5-6 Tonnen mehr laden. Was natürlich
auch mehr einbringt.

2.
Die Grenze liegt klar bei 40 Tonnen.

In der Schweiz war lange die 28 Tonnen Grenze. Dannach ging es auf 34 Tonnen.
Jetzt sind sie auf 40 Tonnen angelangt und das ist auch gut so.
Die Schweizer haben schon immer besonderen Wert auf "Straßen schonende Bauweise" gelegt.
Unser 3-Achser konnte auf 26 To. aufgelastet werden weil er hinten die Parabellfedern hatte.
Die mit den starken Trapezfedern wurden in CH nicht anerkannt.
Ich glaube das die Schweizer die letzten sind, die solche Lkw erlauben würden wenn es irgendwie "schädlich" für ihre Straßen wäre.
Der Warenverkehr wird sicher nicht weniger und je mehr Nutzlast ich habe desto weniger Fuhren braucht es.
Oder liege ich hier daneben.
Falls in D diese 5 Achser zugelassen werden bin ich sofort dabei einen zu kaufen.
Bleibt bitte dran an dem Thema.

Vielen Dank
Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...