Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

5 Achser Solo Fahrzeug


Recommended Posts

Das war ja auch wieder klar.................alles was neu ist, ist gleich schlecht beim Handreas. top.gif

Ich meine überhaupt nicht die Holl. 5-Achser, mann sieht ja in der Schweiz, wie Sich dort, der 5-Achser mit 40 Tonnen bewärt. Das war in Deutschland, ja die bessere alternative zum 6x4/6x6 mit Tandemanhänger oder der 4x4/6x4/6x6 mit Kipauflieger. Das Fahrzeug ist besser in der Handlung, weil es kürzer ist, und bei der Gewichtsverteilung auch besser, weil von Gewichtsverteilung, kann mann in D, noch was von die Holländer lernen, weil in NL ja nicht das Gesammtgewicht wichtig ist, sonder bei die Polizei ist der Achsdruck viel wichtiger.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Egal ob 5, 10 oder 15 Achsen, das zGG beträgt in D (ohneSondergenehmigung) immer 40 to..... je mehr Achsen desto geringer wird die Belastung pro Achse und damit der Druck/Fläche

Ausnahme gibts für Container Transporte der Holländer, das sind nach meinen Infos die einzigen die ohne Sondergnehmigung mit 44 to in D fahren dürfen

Die 5Achser bestanden mal (in den 80zigern) aus 4Achser mit gekuppeltem Auflieger ... dadurch hatte man praktisch ein Fahrzeug mit 2 Zulassungen .... die max. Achsanzahl je Einzelfahrzeug betrug damals 4 Achsen und 32 to, zzgl einer Achse mit 8 to war man bei 40 to zGG

Gruß

Bernd bearbeitet von Herrmann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Bei uns in der Schweiz werden die 5-achser immer mehr.
Vor allem als Kipper und Betonmischer werden diese vermehrt eingesetzt.
Hier mal ein Bilde eines 5achs Fahrmischers von Holcim

2008/06/post-569-1213207497_thumb.jpg

bearbeitet von tunnelmani
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Anfang in der Schweiz diesbezüglich auch nur den Kopf geschüttelt und habe das irgendwie ein bisserl blöd gefunden. Doch mittlerweile find ich die Lösung richtig gut. Zum einen sind sie recht kompakt und zum anderen kommen sie überall hin. Wobei ich mittlerweile ein Fan von SISU bin, da kommen die anderen EU - Hersteller mit ihre angebauten Achsen nicht mit.
Die witzigste Idee fand ich von einem Unternehmen aus dem Löracherraum, der hat an seine Vierachser einfach einen Einachser angehängt und chaufiert damit Sand in der Gegend rum. eusa_think.gif whistling.gif ohmy.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...