Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Stundenlohn im Tiefbau?


Gast max 1982

Recommended Posts

In welcher Welt lebst du eigentlich???

Du bist eine ungelernte Hilfskraft am Bau und bekommst 1800 € netto. Worüber willst du dich da bitte beschweren? Das ist wohl ein mehr als gerechtfertigter Lohn. Ohne fachliche Ausbildung wirst du schwerlich mehr verdienen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Max,

jetzt beschwer Dich nicht über den Lohn, der ist für einen ungelernten Hilfswuggl nicht schlecht.
Auslöse und diverse Zuschläge sind gesetzlich vorgeschrieben.
Essen wird normalerweise auch nicht bezahlt, in keiner Kantine bekommst Du das Essen gratis. Bedenke, daß Du mit 1500 netto im Vergleich zu anderen Leuten noch gut bedient bist. Schau Dir mal die Stundenlöhne in der Gastronomie an, und die Arbeit ist auch anstrengend.

Das Geld liegt nicht auf der Straße!


Das mit dem Zeitausgleich hat durchaus seinen Sinn.
Mit den angesammelten Stunden werde Fenstertage ausgeglichen, oder ähnliches.
Wir machen das auch so, daß ein bestimmter Betrag an Überstunden aufgespart wird, damit für einen freien Tag nicht gleich ein Urlaubstag flöten geht.

Das mit den Geschriebenen /nicht geschriebenen Stunden ist natürlich so nicht in Ordnung.
Aber erstens: "audiatur et altera pars"
und zweitens:
der Ton macht die Musik, was Du bisher hier im Forum von Dir gegeben hast,hast Du bisher nicht durch Diplomatie und Feinfühligkeit geglänzt.
Du bist der Meinung, daß alle Anderen sich gegen Dich verschworen haben und Du nur benachteilig wirst.
Ich kann mir denken, daß der Polier über Deine Kündigung nicht unbedingt unglücklich ist. Die Begeisterung über Kollegen, die zum einen überhaupt keinen Ahnung von der Materie haben und dann noch mehr verdienen wollen als jemand, der das Geschäft von der Pieke auf gelernt hat hält sich in Grenzen.

Diese ganze Diskussion hatten wir schon mal.


Frage an Dich: hast Du Geschwister?

Glück Auf

Christine


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ max 1982:
das du arbeitslos bist,das ist natürlich nicht schön,aber es wird sicherlich begründete ursachen haben.
es bleibt dir eigentlich nur zu wünschen,das dein nächster chef nicht alle deine beiträge hier im forum-auch zu anderen themen liest,denn er würde womoglich seine entscheidung,dich einzustellen evtl. überdenken. denn er würde womöglich feststellen,das du in einer"anderen welt"lebst und auch arbeiten möchtest.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch nie gehört, dass Bauarbeitern Verpflegung gestellt wird.

Und die 1800€ netto find ich recht gut, wie viele Stunden musst du denn da machen bei dem Stundenlohn?

Und das mit dem Stundenkonto hat einen ganz einfachen Hintergrund. Wenn du im Sommer Überstunden anhäufst, kannst du die im Winter abfeiern, wenn wenig Arbeit da ist und wirst somit nicht ausgestellt.
Und auf die Rente werden nur Monate angerechnet, die du bei deinem Arbeitgeber angemeldet warst. Folglich bekommst du mehr Monate zusammen für deine Rente.

edit: ähnlich wie bei Kurzarbeit. bearbeitet von BugsBunny
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


so,jetzt bin ich arbeitslos.
weil ich bei meiner firma erfahren musste das ich nur 1800 netto bekomme und mittagessen und abendessen selber bezahlen muss.
da bleibt mir wenn ich spare 1500euro netto,was ich nach hause nehme.
das ist mir zu wenig.
so jetzt suche ich mir was anderes weil mein polier nicht mal die ganzen stunden schreiben will was ich mache,hatte am ersten tag eine halbe stunde mehr,er sagte darauf er schreibe die stunden und nicht ich.

stunden lohn 9,42 brutto +auslöse 1700-1800euro im monat und die überstunden werden auch nur 10 ausgezahlt ,die anderen als zeitausgleich,das brauch ich nicht wenn ich mal ein haus bauen möchte.
die arbeit wäre ja toll.




1800 Netto inklusive Auslöse , vielmehr bekomme ich im Moment auch in Deutschland nicht geboten ... und das als Maschinist und nicht als ungelernter wink.gif . Die wenigsten Firmen zahlen noch Tarif oder aber Handelstarif , Landwirtschaftstarif etc. Die diversen Zeitarbeitstarife nicht zu vergessen .

Ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch in Berlin und soll, wenn was draus wird, ab Montag 14 Tage zur Probe arbeiten (sogenannte Trainingsmaßnahme , dabei kommt auch nur Arbeitslosengeld + Fahrgeld raus). Tariflohn wird da wohl auch nicht drin sein . Aber wenn man zu Hause arbeiten will muß man eben Abstriche machen . Ich hab mir Verdienstmäßig eine Schmerzgrenze gesetzt bei der ich trotz Fahrkosten noch klarkomme , die aber eine ganze Ecke unter Tarif liegt . Der Rest ist Verhandlungssache.

Max , wenn Du mehr verdienen willst mußt Du aus Deutschland weg . Aber sei Dir gewiß , woanders sind auch die Lebenshaltungskosten dem Lohn entsprechend höher . Komm auf den Boden der Tatsachen ! Bei der derzeitigen Konjunktur sind Managergehälter für Bauarbeiter leider nicht drin. Und was die Stunden angeht , da ist ansparen für schlechte Zeiten ganz normal . Was Dein Polier da macht weiß ich nicht . Arbeit auf dem Bau ist aber keine Arbeit nach Stechuhr . Dein Polier muß der Geschäftsführung gegenüber alle Überstunden vertreten . Kann sein daß er die an einem anderen Tag schreiben wollte oder daß zu viele "Raucherpausen" waren und deshalb nicht pünktlich Feierabend war (sogenanntes Überstunden "reißen".... also unnötige Überstunden ) . Ich hätte die ersten Tage erstmal den Ball flach gehalten , mir alles notiert. Beschweren kann man sich am Monatsende wenn der Lohnzettel nicht stimmt . Wegen einer halben Stunde gleich die Flinte ins Korn zu werfen ... damit kommst Du nicht weit bearbeitet von steamshovel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...