Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Motorjapaner


Huehnerbaron

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das Original sah etwa so aus:

japaner_karre.jpg


Allerdings mit Speichenrädern und weniger Firlefanz

Eine in Asien weit verbreitete Karre, ähnlich der deutschen Gartenkarre der 50er, die aber ein flacher Kasten war.

Ein Mann konnte schieben +2 Mann zum ziehen. Mit anderen Worten der Sechsfussantrieb mit austauschbaren Triebkopf etwa 1000 Jahre vor Volvo .... Der Allfuss Dumper kam von Japan, NICHT Schweden.... whistling.gif
Die Karre kann um die Achse kippen mit wenig Kraft und ist aufgrund der grossen Räder im Gelände leicht zu bewegen.
Einer "normalen" Schubkarre um Längen überlegen.
Wie viel praktische Sachen die dem "Fortschritt" verfallen sind kann man über die Jahre eine Verbilligung der Konstruktion beachten, welche die ursprüngliche Praktikalität des Gerätes in Frage stellt...

Seit es Europa wahrscheinlich von Japan erreichte wurde es eben "Japaner" getauft.
Motoren kamen später.
Leider hab ich kein altes Bild im Moment

Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Soso, also wurden mit den Motoren die Japaner ersetzt bzw. ausgetauscht... ging das eigentlich über Garantie oder musste man da noch mehr beachten whistling.gif

Scherz beiseite... danke für die Info blush.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Soso, also wurden mit den Motoren die Japaner ersetzt bzw. ausgetauscht... ging das eigentlich über Garantie oder musste man da noch mehr beachten whistling.gif

Scherz beiseite... danke für die Info blush.gif


Hi Karl biggrin.gif

Der Austausch ging nur als Duggelgeschäft. ph34r.gif
Soweit ich mich entsinne war der Tauschkurs in den späten 50er Jahren, 3 Japaner = 1 Ilo Motor, jedenfalls war das so bei den Geräten von Potratz. tongue.gif


Wie immer: Alle Angaben ohne Gewehr. wink.gif


Gruss, Pete wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen jetzt muss ich mal meinen senf dazu geben :
die bezeichnung "Japaner" stammte von dem wort kippjapaner ie schon die obige karre zeigt aber es gab in den fünfzigern einen hersteller dessen karren "Japaner" hiessen, das war auch mit grossen buchstaben ins blech geprägt ! ausserdem hat die firma "Wormser" ihre dumper in den fünfzigern " Motor-Japaner" getauft und soweit ich weiss auch als markenname schützen lassen !
so genug klugschiss für heute ...schönen tach noch an alle !
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...