Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.252

Nach welchem System ordnet ihr euere Bilder?


Recommended Posts

So, melde ich mich auch mal dazu...
Seit langem nutzte ich das System Chaos.
Neuer Ordner mit neuem Unterordner, usw.. ph34r.gif
Da noch durchzusteigen war eine Qual. Nutze seit einiger Zeit auch Lightroom,
da ich dort wesentlich einfacher Bilder katalogisieren kann. Fotos werden sofort beim
Import in den Katalog mit diversen Stichworten versehen (z.B. Baustelle+Hersteller, ggf. auch mehrere, Typen,bestimmte Besonderheiten wie Montage, Nacht, Nebel oder sonstiges),
so kann ich später mit Stichwortsuche, jedes Bild mit entsprechendem Stichwort finden.
Eine Sortierung nach Datum ist überflüssig, da man bequem nach Daten aus den Fotoinformationen sortieren und filtern kann.
Einen besonderen Vorteil bietet die Smart-Vorschau von Lightroom.
Alle mit Smart-Vorschau versehenen Fotos lassen sich in Lightroom aus der Vorschau anzeigen und sogar bearbeiten. Selbst dann, wenn das Wechselmedium nicht am Rechner angeschlossen ist.
Auf die Originaldateien werden die Änderungen beim Anschluss des externen Datenträgers übertragen. Feine Sache also.
Ca. 50 GB Festplattenplatz auf dem Laptop verbrauchen beispielsweise 188 GB!!! an Fotos, die auf einer externen Festplatte liegen - also nichtmal 1/3. Dafür habe ich sie auch ohne Platte immer parat. top.gif

Inzwischen habe ich die ersten 48000 Fotos mit Stichworten versehen, nun muss mit der Zeit mal weiter selektiert, gelöscht und sortiert werden. Mir war nichtmal aufgefallen, das ich von ein und demselben Kran auf einer Baustelle fast 1000 Fotos habe... Jetzt muss gelöscht werden. whistling.gif

Ich muss mich korrigieren: 276GB externe Fotos belegen 50GB - also weniger als 1/5 des Platzes.

PS: Noch ein kleiner Nachtrag. Schön ist auch die Möglichkeit Fotos, direkt beim Import mit leichten Korrekturen wie Tonwertkorrektur etc. verabeiten zu lassen. Erleichtert etwas die Nachbearbeitung. bearbeitet von Kai
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...