Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.274

Fertiger Vögele 1203 Niveltronic - Bedienung?


Recommended Posts

Hallo,

habe mal eine frage, vielleicht kann mir einer dabei helfen?
Bin ganz neu im "Aspaltgeschäft" und fahre einen Vögele 1203 und haben Probleme mit der Bedingung der Niveltronic, z. B. Einstellung der Bedienteile? was ist wofür??? Sind alle noch relativ ungeübt mit der Maschine, wurde Anfang des Jahres auch erst gebraucht angeschafft! Unsere bishärigen Arbeiten fanden alle ohne Niveltronic statt!! Wenn mir einer ein paar Tipps geben könnte wäre echt super, habe zwar eine kleine Anleitung von der Niveltronic allerdings kann ich damit nicht viel anfangen!!! Da Ich nicht weiss, was wofür!!!

Schonmal danke im Voraus!!!!!
top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Andi,

die Niveltronic als externes Regelgerät wie an eurem 1203 verwendet besteht im wesentlichen aus 3 Komponenten. Regelgerät ( Kasten mit Kabel und 4 Steckdosen ) Handbediengerät 1 oder 2 ( Bedieneinheit mit Display und Folientastatur/ Anschluss Wendelkabel ) und den verschiedenen Sensortypen als Höhen-oder Querneigungssensoren.

Zum Regelgerät:
>Anschluß an dem Fertiger unter dem Aufstieg auf der rechten Seite Stechdose 10 polig.
>Regelgerät am Geländer befestigen, Steckdosen zeigen nach hinten.
>Handbediengerät an der linken oder rechten mittleren Steckdose (grün markiert) am Regelgerät anstecken.
(Ein Handbediengerät reicht aus um die Niveltronic zu bedienen, mit dem zweiten Handbediengerät wenn vorhanden lässt sich die Niveltronic von der linken und rechten Bohlenseite aus bedienen 2 Mann an der Bohle und jeder stellt seine Seite selbst ein)
Wenn 2 Handbediengeräte verwendet werden sollen, Linke Bedienseite - Linke Steckdose / Rechte Bedienseite - Rechte Steckdose.

Es bleiben nun noch 2 Steckdosen am Regelgerät übrig, an diesen Steckdosen wird dann jeweils der Höhensensor oder Neigungssensor für die jeweils linke und/oder rechte Seite angeschlossen.

Grundsätzlich sind je nach Einbausituation verschiedene Anschlusskombinationen möglich.
> Höhenfühler auf nur einer Seite, andere Seite wird per Hand eingestellt
> Höhenfühler auf beiden Seiten
> Höhenfühler auf einer Seite, andere Seite Neigungsfühler
> Neigungsfühler auf einer Seite, andere Seite wird per Hand eingestellt.

Prinzipell regelt die Niveltronic die Nivellierzylinder nur wenn der Arbeitsgang eingelegt ist und die Maschine einbaut. (Fahrschalter auf vorwärts)

Nivautokomponenten.jpg



Zum Handbediengerät:

Bedienger_t_komp.JPG


Wie schon oben erwähnt kann man mit einem Handbediengerät beide Nivellierzylinder bedienen.
Deshalb ist das Display und auch die Tastatur in linke und rechte Seite unterteilt.
Je nach angeschlossenem Höhen oder Neigungssensor und je nach Anschlussseite, wird das jeweilige Symbol
im Display angezeigt.
Die I/0 Tasten werden zum Ein/Ausschalten bzw. zum Justieren der linken und rechten Seite benutzt.
Mit der Sterntaste werden Eingaben bestätigt.
Mit der P Taste gelangt man in das Programm
Die R Taste kommt man von allen Seiten im Display wieder zurück auf die Startseite. wink.gif
Mit den -/+ Tasten lassen sich die Soll-Einbaustärke und Soll-Querneigung verstellen.
Im Anhang findest du eine Kurzbedienungsanleitung für die Nivltronic.

Die LED Anzeige Kreuze zeigen dir an ob ein Fühler zu hoch oder zu tief zur jeweils eingestellten Einbaustärke ist.(siehe Kurzanleitung)

Zu den Sensoren:
Wie im ersten Bild zu sehen gibt es hauptsächlich 3 verschiedene Sensoren.
> Mechanischer Höhenfühler
(mit Skitaster für abtastung vom Boden oder Randstein oder Bügeltaster für Drahtabtastung)
> Ultraschallhöhenfühler
> Querneigungsfühler

Der mechanischen Höhenfühler wird mit einer Spindel auf die jeweilige Höhe eingestellt bis das LED Kreuz einen waagerechten Strich anzeigt.
Zum erhöhen der Einbaustärke muss die Kurbel im Uhrzeigersinn und zum verringern der Einbaustärke gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.

Der Ultraschallhöhenfühler wird mithilfe des Handbediengeräts eingestellt, ebenso der Querneigungsfühler.

Ich hoffe das bringt fürs erste etwas Licht ins dunkel. wink.gif

Gruß Mirko



KNT_01NT_NIVELTRONIC_Kurzanleitung_5000500004_00_00_02_DE.pdf

KNT_01NT_NIVELTRONIC_Kurzanleitung_5000500004_00_00_02_DE.pdf

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hallo, vielen Dank schonmal!!!!!!!!! top.gif

Jetzt hab ich aber vollgehnde Frage!! Du hattest ja geschrieben das man die Einbauhöhe an der Kurbel einstellt, in der Anleitung die du mir aber zugeschickt hast, steht das ´man mit der Kurbel bis auf null drehen soll!!! Und dann müsste mann doch ganz normal wie immer die Einbauhöhe einstellen können??? (per Knopf)

Gruss
Andi










,
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...