Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Filter - Technik, Infos, Anwendungen, Erfahrungen...


Braucht man Filter  

  1. 1. Filter sind wichtig

    • Sehr
      34
    • Etwas
      0
    • Was iss'n Filter?
      4
  2. 2. Ich wechsle nach Vorschrift

    • Immer
      29
    • Manchmal
      4
    • Dachte die sind auf Lebenszeit ?
      4
  3. 3. Ich wechsle nach Vorschrift

    • Immer
      29
    • Manchmal
      4
    • Dachte die sind auf Lebenszeit ?
      4


Recommended Posts

Seit das Thema "Filter" schon mehrere Male aufgetaucht ist wundere ich mich ob es von Nutzen wäre so einen kleinen Gedankenaustausch und Anlaufstelle für Anregungen zu Problemlösungen zu gestalten.

Meine Hoffnung das so ein "Filterheld" irgenwie aus der dunklen Nacht hier ins Forum reinwandert hat sich soweit noch nicht erfüllt. Naja vielleicht kommt ER ja noch yes.gif

Hier mal eine kurze Liste:

Ölbad-Filter
Zyklon Vor-Filter
Papier (doppel)
Gewebe (Metall, Plastik, Textil)
Für Öl, Wasser, Luft, Kraftstoff
Zubehör

Wir suchen: Schrauber mit Erfahrungen und Geschichten. Alles zwischen einem Märchen und einem Bericht läuft, es wird bar bezahlt! wink.gif

Hier mal ein Bild von einem kleinen Zubehör, ein Zustandsanzeiger:

0692__airfilter_mid_002.jpg



Hier kann man gut sehen das der Gelbe Ring fast an der Roten Markierung ist, Zeit zum Wechseln... !

Gefällt mir auch weil er einfach zu lesen ist und billig zu kaufen (26 Dollar).

Viele Anzeiger haben nur einen schmalen Schlitz der auf Rot geht.
Das passt mir nicht so! Bei diesem Modell kann man die langsame, oder auch schnelle, Verschmutzung des Filters beobachten und hat "Vorwarnung"....




Gruss, Pete wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hier mal das ganze von der Seite:

0692__airfilter_mid_003.jpg



Das blaue "Hütle" ganz links ist der Luftfilter für den Hydrauliktank.
Der grosse schwarze ist der Luftfilter, bestehend aus: Vorfilter (Papier) und Innenfilter (Papier)
Leider hat diese Maschine keinen Zyklonfilter vorgeschaltet...

Wir haben die Anzeiger aus zwei Gründen installiert: a.) um böse Überraschungen zu vermeiden, wenns staubig wird im Hof.
b.) um Geld zu sparen. In der Regen Saison lassen wir die Filter drauf bis er fast Rot zeigt, das verlängert den Filtertausch bis zu 50 %, bei über 200 Dollar für den Filter läppert sich das zusammen...



Gruss, Pete bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Luft braucht Jeder. yes.gif
Ohne Luft gehts nicht! kreisch.gif

Hier der nachträglich angebaute Vorfilter am Taylor CH,
Auch als Zyklon-, Wirbel-Filter und so weiter bekannt:



Übersicht:

filter_air_turbo_mid_002.jpg




Näher ran:

filter_trurbo_detail_crop_001.jpg



Ungefähre Wirkungsweise:

topspin_diagram_lg.jpg



Dieser hier ist von Donaldson, aber im Prinzip sind sie alle ähnlich.
Für einen schwierigen Einsatz in Ohio haben wir einfach welche von John Deere gekauft biggrin.gif
Es gibt sie von ganz einfach bis motorisiert... natürlich dann auch mit entsprechenden Preisen.

Lohnt es sich das Geld auszugeben? Aber sicher! yes.gif
Auf dem Schotter / Dreck-Platz in Ohio mussten die Luftfilter jede Schicht ausgeblasen werden und jede dritte Schicht neue rein @ 300 Dollar! kreisch.gif
Die armen Leute waren schon ganz verzweifelt. wacko.gif
Nach dem Anbau des Zyklon Vorreinigers halten die Filter jetzt eine ganze Woche. top.gif
Die Ersparniss kann sich ja jeder selbst ausrechnen.... shades.gif

Hat jemand Erfahrungen mit oder ohne diese Dinger, verschiedene Bauarten ?

Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wir haben die dinger (mann) an einen bodenstabilisierer nachgeruestet. er hat einen om444la motor drinn, der zieht ordentlich was durch. so konnte ich die standzeit der filter von 4 stunden auf 1 schicht verlaengern.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


hi,

wir haben die dinger (mann) an einen bodenstabilisierer nachgeruestet. er hat einen om444la motor drinn, der zieht ordentlich was durch. so konnte ich die standzeit der filter von 4 stunden auf 1 schicht verlaengern.


Hallo Paul wave.gif
Das ist doch Fortschritt top.gif
Das gefällt mir halt hier, das wir so auch ein bisschen fachsimpeln können wie man die schönen Maschinen am Leben erhält. yes.gif
Da kann man wahrscheinlich noch mehr erreichen, aber im Moment bin ich echt etwas hinterher mit Bildern und Berichten reinstellen.
Bilder is immer etwas doof, weil ich muss knipsen, dann auf der Arbeit speichern, nach hause e-mailen, verarbeiten und reinsetzen, ist ja schlimmer wie Schwertransport im Schneesturm ! kreisch.gif

Ich hoffe auch auf etwas mehr Beteiligung von Richtung Osten, weil ja die DDR Schrauber viel mehr kämpfen mussten um Maschinen am laufen zu halten, Mangels Nachschub und so...
Das müsste meiner Meinung nach bedeuten das die jede Menge Tricks im Jackenärmel haben. wink.gif
Dachte wir bleiben momentan mal bei Luft Filtern, eventuell dann auch Kraftsoff und Öl...

Da hab ich noch einen besseren Vorfilter für Dich, Paul. Der könnte es eventuell schaffen das Dein Filter ne ganze Woche macht yes.gif
Muss das Ding aber erst wieder ausgraben, es wird hier auf Deponien benützt.

Mann Filter kenn kenn ich noch von früher, sieht man halt hier nicht viel.


Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...