Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

kaputte Kraftstoffleitungen durch Bio-Diesel Beimischung?


Recommended Posts

Hallo
bei uns geht seit neusten eine Dieselleitung nach der anderen kaputt,
hängt das mit der Beimischung von Biodiesel zusammen?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


Grüße Micha bearbeitet von EX35
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Servus
ich würde mal sagen du hast es richtig erkannt.
Bei neueren Maschinen mag es wenig bis keine Probleme geben,aber bei älteren(durch die Zusammensetzung des Biodiesel<fast wie weichmacher> kannst erhebliche Schäden bekommen.
Gruss
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Biodiesel ist Rapsölmethylester und dürfte auch nicht mehr "Chemie" als raffinierte Mineralölkraftstoffe sein.
Die Frage ist aber: Bezieht sich Deine Frage auf die Beimischung von Biodiesel in den regulären Diesel seitens der Mineralölkonzerne? Oder tankt ihr reinen Biodiesel?

Biodiesel hat eine lösungsmittelartige Wirkung. Es löst daher die Weichmacher aus Gummidichtungen und Schläuchen raus - soweit diese nicht Biodiesel-tauglich sind. Diese werden dann spröde und letztendlich undicht. Einspritzpumpen machen dann auch gerne mal die Grätsche. Aber eigentlich alles bekannte Phänomene bei Verwendung von Biodiesel.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Biodiesel greift alle (Gummi-)dichtungen (O-Ringe, Leitungen etc) im Kraftstoffsystem an. Erst spezielle Gummimischungen (bei meinem PKW ab Bj. 2000) sind resistent dagegen. Aber es gibt noch ein Problem: selbst wenn man einen alten Motor komplett auf neue - biodieselresistente Dichtungen und Leitungen umrüstet, löst das Biodiesel alle "alten" vom normalen Diesel herrührenden Rückstände im Tank und allen Zuleitungen auf und verstopft innerhalb kürzester Zeit den Filter. Unter Umständen nimmt dadurch auch die Einspritzpumpe Schaden - die sich dann den "Wolf" zieht und durch die Überlast hops geht. Gruß Tom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...