Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Containerstapler


Recommended Posts


Sind wirklich interessante Maschinen, besonders gefallen mir die Reachstacker und Leercontainerstapler von Kalmar. Schade das KAlmar keine technischen Datenblätter auf der Homepage zum downloaden hat.



Probier mal hier
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die "Banane" von Liebherr sieht sehr sexy aus biggrin.gif

Interessanterweise waren die Italiener für Jahre führend in diesen Maschinen.
Fantuzzi (wir haben RS-50 von 2001) war DER Reachstacker in US Intermodal Betrieben.
Belotti
CVS-Ferrari (in den USA als Taylor RS xxx verkauft)
Seit ein paar Jahren sieht man hier auch Kalmar, Linde und Liebherr.
Allerdings ist der Marktanteil noch sehr gering.
Bei dem neuen Design kann man die Ähnlichkeit des Fantuzzi RS70 und des Kalmar DRF450 beachten.
Allerdings glaube ich nicht das da irgendeiner was abgeguckt hat sondern es ist einfach die technische Weiterentwicklung dieser Maschinenart.

Unglaublicherweise gab es bis Dato keinen Amerikanischen Reach Stacker.
Der erste echte Ami wurde letzten Monat zum Güterbahnhof Harrisburg, PA an die Norfolk-Southern Eisenbahn ausgeliefert.
Alle Maschinen davor kamen von Europa, ganz egal was der Name sagt.
Dasselbe gilt für Japan.
Die Wilde Karte ist wie immer China, die fangen jetzt an zu exportieren.....

Natürlich gibts auch andere Marken wie: Ormig, PPM u.s.w. , die wenigstens in den USA keine grosse Bedeutung haben. Allerdings seit PPM jetzt Teil von Terex ist kann sich das schnell ändern...
Auch teilt sich das Geschäft in Hafenbetrieb und Intermodal, zwischen diesen beiden können die Marktanteile durchaus verschieden sein.



Wie gehabt werden 80% der Reach Stacker in den USA mit Cummins M 11/QSM 11/ISX 11 Motoren ausgeliefert.
Ähnlich verhält es sich auch bei Straddle Carriers, RGT's und Container Handlers (Gabelstapler)


Gruss, Pete

Nachtrag:
Bevor dem Taylor "Titan", hier, war die einzige US Containermaschine die nicht auf einem Gabelstapler basierte der "Raygo". Kann man hier sehen.

Die für den US Intermodal Betrieb typischen Breitenverstellbaren (mit Klammerfähigkeit) Endrahmen (nicht 20/40, das ist Längenverstellung) kommen komischerweise nur von 2 Schwedischen Firmen, ELME und Bromma.

Disclaimer: Wie immer sind meine Angaben Ohne Gewähr (ich würde also selbst keinen Karriereplan auf meinen Äusserungen fundieren) blink.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus wenn die "Bundeswehr" Schachteln (und Steuergelder) rumschmeisst...

US Army All Terrain Container Handler, auf Caterpillar Fahrgestell:


US_rtch_pic.jpg


Quelle: Transport & Material handling Division, US Army (Public Record)

Lebenszeit etwa 11 Jahre, nach Erfahrung auf 15 Jahre erweitert.


Gruss, Pete wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Wie sieht es denn mit Hyster aus, sind das nicht auch Amerikaner?


Ami's sind die schon biggrin.gif
Eigentlich ist Hyster mehr International als wie die 5te Internationale tongue.gif
Die Reach Stacker kamen bis vor kurzen von Terex (nehme an PPM)
Angeblich bauen sie jetzt ihre Eigenen.....
Ohne jemand zu kennen ist es manchmal sehr schwierig mit diesen Firmen, weil die es ja nicht gerade in die Welt hinaus posaunen das sie ihren Kram woanders kaufen und nur ummalen....

Schliesslich sind Kalmar Reach Stacker ja eigentlich eine Weiterentwicklung von Sisu.
Aber Sisu hat einen sehr schlechten Ruf in den USA.
Da wird man wohl keinen Freiwilligen bei Kalmar finden der diese "Ahnenschaft" mit Stolz erwähnt....
Die meisten Sisu von denen ich weiss sind alle in einem tiefen Loch begraben und "Ruhen in Frieden". kreisch.gif

Mit anderen Worten, es ist oft sehr Schwierig mit den Grossherstellern ihren "Duggelgeschäften" mitzuhalten ....

Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...