Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.253

Zu Schmieren oder nicht zu Schmieren, Das ist die Frage.


Recommended Posts

Hier mal was für den verwöhnten "Schmier-Gourmet"
So schön auf der Schwinge im Schatten sitzen und zugucken wie sich das Gerät selber schmiert ! top.gif
Und den Chef angrinsen weil er ja doch noch die Schmierzulage zahlen muss. tongue.gif

Diese Anlage ist von Lincoln, "Made in USA" installiert auf einer Schwedischen Maschine.
Komischerweise hat unsere Ami Maschine eine Vogel Anlage (Made in Germany) drauf...
Aber um das zu knipsen muss ich erst die Leiter hoch... whistling.gif

Diese Internationalen Sachen sind doch Toll! Deutsche Qualitätsware aus China, Eiswürfel aus Afrika und Bananen von Lappland.... blink.gif



Übersicht:

1206_autolube_overview_mid_001.jpg


Persönlich bin ich ein grosser Fan dieser Dinger, manchmal eine reine Frage wie man den Chef überzeugt für die "paar" latschigen Mark zu springen... whistling.gif

Etwas näher für schwache Augen: tongue.gif

1206_autolube_close_crop_002.jpg



Guckt man da näher kann man leicht erkennen das der Mann am Schreibtisch der das Ding "designed" hat noch nie im Leben selber die Finger dreckig gemacht hat... Auf garkeinen Fall hat er es versucht das Eimerle selber mal zu befüllen mad_red.gif
Der Fett "Eimer" steht ja auf dem Kopf! Man macht es ab und dreht es um zum befüllen, dann stellt man das Volle (!) Eimerle mit 00-Fett (halbflüssig) auf den Kopf um es wieder draufzusetzen, da ist dann günstigerweise der ganze Parkplatz gleich mitgeschmiert.... klatsch.gif

Aber keine Sorgen, wir haben schon ein paar Plastikteile von der Rohrabteilung im Baumarkt geholt und bald wird der Topf im Kopf ein Loch mit Häubchen haben.
Wie gesagt, bald hat unsere moderne Zivilisation die Römer überholt, bei mindestens 3 Metern oder so tongue.gif

Ach Ja, im Moment hab ich nur die Deutsche Adresse von Lincoln und die Amerikanische Addresse von Vogel wacko.gif

Kennt jemand noch andere Marken dieser Art?
Übrigens gabs die Dinger, mit Fussbetrieb, schon ganz früher auf Deutz Bussen der Bundesbahn... top.gif


Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit "fahrbaren Abschmiervorrichtungen"?

Also ich mein so große Fetteimer auf Rädern die mit Luftdruck betrieben werden. Man hat dann vorne nur noch eine Pistole und dann so recht flott abschmieren.

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hat jemand von euch Erfahrungen mit "fahrbaren Abschmiervorrichtungen"?

Also ich mein so große Fetteimer auf Rädern die mit Luftdruck betrieben werden. Man hat dann vorne nur noch eine Pistole und dann so recht flott abschmieren.

Bugs


Ja, aber sicher! Als Überbleibsel der Hippie Jahre bin ich natürlich ein Mitglied der Faktion die für "Freie Schmiere für Alle" gekämpft haben, einschliesslich Regenbogenfarben. Oder so was ähnliches war es doch? eusa_think.gif

Haben wir und ist echt Empfehlenswert mit grossen Maschinen, werd ich auch noch ein Bild machen müssen.
Die ganze Ausrüstung: Mobile Fettpresse mit Luft, 5 Handpressen, mit Pistolengriff und mit Hebel, in verschiedenen Farben damit man weiss was drin ist, Pumpkännchen, Bürste mit Stiel, Luftpumpen für verschieden Öle und natürlich die neue "Schmierflinte" top.gif

Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In der Kiesgrube hatten wir so eine Fettpumpe mit Luftbetrieb zum Füllen der Zentralschmieranlagen (meist welche von Vogel ) ... super Sache nur einmal die Woche Schlauch anstecken , Kompressor anschalten und aufpassen daß man rechtzeitig abschaltet kreisch.gif . Ein Kollege hat mal kurz vor Voll verpennt sleeping.gif - Ergebnis: das Fett hat sich zwischen Vogel-Grundgerät und Plexiglas-Fettbehälter durchgedrückt und 5 kg Fett lagen im Dreck sowie ZSA und Radlader waren verschmiert wacko.gif
Achja , die Fettpumpe war übrigens mit 50kg -Fetteimer bestückt klatsch.gif und auf nem fahrbaren Gestell.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich warte da noch auf ein Angebot von meinem Trost-Vertreter. Ned wegen dem Preis, aber das Gerät was die im Programm haben, hat nur 2,5m Schlauch von der Presse zur Pistole, da will der sich drum kümmern und mir nen längeren anbieten.

Findet ihr's besser mit so nem fahrbaren Eimer oder mit der Handpresse?

Ich überleg noch, alternativ nur ein Füllgerät zu kaufen, mit dem man die Fettpressen füllen kann und dann evtl. eine mit Akku oder so, wg. Einhandbetrieb.

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...