Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Pflanzringe ausbetonieren


Recommended Posts

Hallo,

ich möchte eine Stützmauer ziehen, die ca. 50 bis 150 cm hoch ist. Auf die Mauer soll ein Maschendrahtzaun.

Aktuell halte ich es für praktisch, kleine Pflanzringe zu verwenden, da man sie - wenn man sie direkt übereinander stapelt - gleich als Schalung für den Beton der Maschendrahtpfeiler-Fundamente nehmen kann. Was meinen Sie?

In den Pflanzringen sollen keine Pflanzen wachsen, daher will ich sie ziemlich senkrecht stapeln und oben verschließen. Soll ich einfach den obersten Pflanzring ab der Hälfte mit Beton füllen und darunter Aushub?

Gruß AC


P.S.: evtl. wahrscheinlich müssen mehr Details her, um konstruktive Antworten zu bekommen.

1. Optik: die Mauer soll an zwei Seiten des Grundstücks und fast niemand wird etwas davon sehen. Wir nicht, weil wir anfüllen und ein Nachbar nicht, weil er einen Zaun dort plant, der zweite Nachbar nicht, weil dort seine Bodendecker hochwachsen werden.

2. An der einen Seite - dort senkrecht zum Hang also nur leichter Seitendruck - wird die Mauer ca. 2-3 Pflanzringe hoch. 2 bis 3 Pflanzringe auf gewachsenem Boden sind laut Hersteller sogar ohne Fundament möglich... also keine voreilige Panik. Ich plane jedoch Frostschutzkies und darauf ein Betonfundament.

3. An der zweiten Seite verläuft die Mauer durch eine Senke, die sich beim Bebau des südlichen Grundstücks ergeben hat. Der Verlauf geht von 0 cm bis 150 cm und wieder auf 0 cm. Unten beim Nachbarn sind schwere Natursteine, wegrutschen also ausgeschossen. Auf meiner Seite nur Garten, vermutlich nie oder selten Autolast.

4. Pflanzringe können direkt übereinander gestapelt werden. Durch die Einbuchtungen auf einer Seite werden sie seitlich gehalten. Bei mir wäre alle 2,5 m eine Säule komplett betoniert, weil dort ein Maschendrahtpfeiler stände. Außerdem will ich vom Betonfundament aus Bewehrungsstangen mit einbetonieren, sowie die untere Steinreihe festbetonieren.

5. Was ist mit dem oberen Abschluss, wenn man keine Wildpflanzen gebrauchen kann? Kann man den obersten Pflanzring ganz oder halb zubetonieren, wenn darunter Erde ist?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Air Cael.
Also für das was du vorhast solltest du keine Planzringe sondern Planzsteine nehmen.Diese sind rechteckig und sind rundum verzahnt.Sie haben das Format60/40/25 und laufen bei dem Hersteller EHL unter der Bezeichnung"Rasterfloor".Diese eignen sich aus eigener erfahrung sehr gut für solche Mauern.Wenn du sie im Mauerverband setzt gbt es noch bessere Stabilität.
mfg mantgl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit der einen Mauer muss ich einen leichten Hang hinunter (4-5 cm Versatz pro kleinem Pflanzring) und mit der anderen durch eine Senke (von 0cm an den Seiten bis 1,50 in der Mitte). Daher kann ich normale Schalsteine nicht verwenden.

Mit der Bitte um weiteren Input,

AC
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...