Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.255

Simulierte Schwenkstufen


Knuffi

Recommended Posts

Gast Alwin
Thema hochschieb...

So, da ich seit geraumer Zeit einen 71 EC-B5 fahre, der werksmäßig auf DREHZAHL (wie oben von mir schon ausführlich beschrieben..) eingestellt war, hab ich den gestern auf die Einstellung 2 (sprich die kombination von den beiden anderen Schwenkarten) umstellen lassen. Die Werkseinstellung ist an und für sich nicht schlecht zu fahren, besonders wenn man an bestehende Gebäude ranschwenken muß, der Wind noch geht und man die Fassade nicht beschädigen darf.
Doch schnelles schwenken geht nur auf großen Wegen, sprich schnell mal die "Rute" rumreißen, nur um ev. Schalung um 1m weiter links oder rechts abzulegen (wie leider zu oft von den Schalern gefordert mad_red.gif ), das geht nicht.
Nun war gestern der Monteur sowieso für eine Reparatur an einem Schütz beim 2. Kran (63K) auf der Baustelle zugegen, also hab ich ihn mal die 36m hochklettern lassen.
Nach einem kurzen Gespräch wurde zuerst die Einstellung 1 am FU ausprobiert, welche aber mir nicht unbedingt auf der Baustelle zusagt. Schließlich hab ich noch ein bestehendes Gebäude, an das ich langsam ranschwenken muß.
Also Einstellung 2 ausprobiert. Und Bingo, die war´s (oder ist es.... whistling.gif ).

Zur fahrweise der kombination beider Schwenkarten:

Zuerst mal wird der Kran beim beschleunigen und in der "Endgeschwindigkeit" nicht schneller, denn der Motor dreht nur aufgrund der Einstellung nicht schneller.
Also fährt man zuerst wie gewohnt (bei den alten Kranen mit den Turbokupplungen) die Stufen rauf, bis die endgültige Geschwindigkeit anliegt. Man muß jedoch wie bei den alten Kranen die Windlast (die bei der Einstellung 0 elektronisch geregelt "wegfällt") beim wegfahren (sprich ab dem Zeitpunkt, wo die Schwenkbremse öffnet) mit einberechnen.
So fährt man bis in Stufe 5 (wie beim 71 EC-B5) hoch. Dann dreht man, soweit, wie man muß. Zum richtigen Zeitpunkt kann man jetzt 2 Bremsarten "wählen". Zum einen nimmt man den Hebel auf Stufe 4 oder 3 zurück und der Kran wird merkbar langsamer, aber nicht so stark, wie man es zb. von der Einstellung 0 "gewohnt" ist. Bei Stufe 2 und 1 läuft der Kran merkbar und ohne merkbaren Bremswiderstand "aus". Die restgeschwindigkeit nimmt man mittels Bremseingriffes ("Kontern") aus dem Kran. Oder man nimmt die Geschwindigkeit sofort mittels Bremseingriffes aus dem Kran.
So kann man den Kran bis Stufe 3 auch mal kurzfristig herausbeschleunigen und ihn wieder problemlos ins stehen bringen. Dies ist bei der Stellung 0 des FU nicht möglich. Denn hier fährt der Kran die Stufen zuerst rauf und dann auch wieder runter. Und dies dauert immer etwas.... Kontern bei dieser Einstellung ist zwar möglich, aber es muß der Schwenkhebel auf Stufe 5 (!) gelegt werden, damit ein spürbares Bremsmoment anliegt. Und dann den Hebel um 1 sekunde zu langsam wieder in Stellung 0 gebracht, und der Kran schwenkt in die andere Richtung...

Fazit:
Bei Wind ist die Stellung 0 im FU ganz angenehm zu fahren, denn man muß sich nicht auf den Wind konzentrieren.
Bei Stellung 2 im FU kann man den Kran etwas schneller führen, da man jederzeit "kontern" kann, aber man muß den Wind beim wegschwenken beachten, so wie man es von den alten Kranen gewohnt war.

Mein Wunsch an die Konstrukteure: Baut einen FU, den jeder Kranführer auf seine bedürfnisse einstellen kann per einfachen Tastendruck (optimum wären Tasten auf dem Bedienpult in der Kabine). Denn jetzt muß immer ein Monteur die "Prozedur" vornehmen und der KF zuerst alle Schwenkarten "ausprobieren". Mit dieser Maßnahme würde die Leistung der Krane auf den Baustellen gesteigert, denn der KF könnte den Kran jederzeit auf Tastendruck "seinen" Gewohnheiten anpassen. Oder bietet günstige Kurse an, wo man dies erlernen kann. Man muß ja nicht alle Parameter, die im FU "umzuprogrammieren" sind, umprogrammieren können, es geht nur um den Parameter der Schwenkarten!
Und einen weiteren Punkt: Wenn schon Motore verbaut werden, die sich stufenlos fahren lassen, dann sollte auch die Steuerung daran angepasst sein. Denn beim 71 EC-B5 sind Schwenkhebel verbaut, die 5 Stufen besitzen, der Motor aber stufenlos angesteuert wird. Dies passt aber in keinem falle zusammen und der Kran lässt sich im Vergleich zu einem 140 EC-H6 "bescheiden" führen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Alwin

Letzteres lässt sich im Menü über die Likas Anzeige in der Kabine einstellen.
Analog>Stufig einstellen.
Ich hatte ebenfalls das Problem bei meinem 200 EC-B und nach etlichem probieren und Einstellen ist es jetzt spitze.
Habe davon auch Unterlagen von Liebherr wo das drin steht.
Hatte auch ein Monteur dort der mir aber sagte es geht nicht zu verstellen da Werkseinstellung mad_red.gif
Ja das ist am einfachsten wenn man keine richtige Ahnung hat,aber die Monteure müssen ja auch nicht mit dem Gerät arbeiten so wie wir.

Falls Du Hilfe brauchst Alwin einfach per PN vielleicht kann ich Dir helfen.

Gruß
Knuffi/Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alwin
Hi!

Der 71 EC-B5 ist kein Litronic, daher lässt sich nichts verstellen in der LIKAS Anzeige....(so, wie ich es vom 140iger gewohnt war) Das einzige, das sich umstellen lässt, ist der Modus 2 und 4 Strang. Das heißt aber nur, das die Traglasttabelle "angepasst" wird. Bei "meinem" 71iger ist es so, das weder Windanzeige, noch Last-, noch Schwenkwinkel und -geschwindigkeitsanzeige angezeigt wird. Senktiefe oder HH wird auch nicht angezeigt. "nur" ein billiger "Basis"-Kran..... mad_red.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



...Bei "meinem" 71iger ist es so, das weder Windanzeige, noch Last-, noch Schwenkwinkel und -geschwindigkeitsanzeige angezeigt wird. Senktiefe oder HH wird auch nicht angezeigt. "nur" ein billiger "Basis"-Kran...


Was wird dann überhaupt auf den Display angezeigt? Was in der Art höre ich zum ersten mal. Das einzige wo ich weiss was mal auf dem Display nicht angezeigt wird (Nicht Litronic Versionen) ist das momentane Gewicht wo am Kran angehängt ist.

Gruss Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...