Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Simulierte Schwenkstufen


Knuffi

Recommended Posts

Morgen Alwin,

denke genau so wie du. Programmieren dürfte kein Problem sein.
Verstehe auch nicht warum Liebherr sich damit so anstellt. Bei Wolff kannst du die Schwenkkraft auch per Drehschalter einsellen, sogar die Bremsrampen sind einstellbar, die habe ich immer gerne auf der niedieigsten Stufe.

alles ist machbar, wen man nur will!

Wo ist das Problem einen Schalter im Schrank einzubauen, wo ich das Schwenkwerk einstellen kann.

Zu den Monteuren, da heißt es immer, "Stell dich nicht so an, das ist halt so, finde dich damit ab".

Wenn Du dann lang genug bettelst, kommen sie und sind sauer für diese Kleinigkeit raufklettern zu müssen.

an den Wagen rankommen ist nicht einfach, geht schon, aber deitlich lngsamenr. MACHT DAS SINN???

1m³ Kübel großes Auto, sprich 9,5 m³ ist in max 25 min leer. warum brauche ich jetzt fast 40 min fürdas Auto? das ist kein efizientes arbeiten mehr. dasist nur mist.

Ich habe schon viel verschiedene Krane bewegt, aber so eine miserable Steuerung ist mir noch nicht unter gekommen.

Genauso mit diesen Totmanschalter,brrrrr, sind aber schnell zukorrieren rolleyes.gif

Warum läuft ein Liebherr Hubwerk 5 Meter nach und bei Wolff und Wilbert nur max 1,5 Meter?? ph34r.gif


Ich wäre übriegens an dem Plan interessiet.


Gruß
Wölffchen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi!

Mir ging es am Anfang ja nicht anders als Dir. Auch ich benötigte für einen Mischwagen mit ca. 8m³ elendslange. Muß aber dazusagen, das es mit der jetzigen Einstellung besser ist, nur hab ich den Nachteil, das ich immer mit dem Persokübel fahren muß (0,5m³) und im 4-Strangmodus ziehen muß, da sonst der Überlastschalter schaltet.

Zum Hubwerk.... Auch meines läuft extrem (wie bei Dir ca. 1 Kettenlänge von 5m) nach. Dies ist beim betonieren extrem von nachteil, da man schon dementsprechend bald die Hubstufen zurücknehmen muß.


@Wölffchen: Du meinst wohl die Seiten der BA??? Die send ich Dir per Mail.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Alwin,

es sieht so aus, als wenn ich mich mit diesem Kran ANFREUNDEN muss. ph34r.gif

Die Fa. HANS WARNER, bzw. der Disponent ist der Meinung das wäre die neue Art Kran zu steuern.
Das ist halt so, das bleibt halt so und der Kranführer wird sich schon daran gewöhnen.

So ist das nun mal, SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND eusa_think.gif

Was soll man dazu noch sagen?? Ich bin enttäuscht von so einem Verhalten.
Ein so großes Unternehmen und dann diese Aussage, Super Leistung, kann man nur weiter empfehlen. drinks.gif

Dazu kamen noch Fragen und Antworten, die ich hier besser nicht einstelle. unsure.gif

Für Fragen und Antworten stehe ich gerne zu Verfügung. wave.gif

In diesem Sinne

Gruß
Wölffchen bearbeitet von Wölffchen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So, ich hab mal für alle, die solch einen Frequenzumrichter noch nie gesehen haben, bzw. den von Liebherr, den aus dem 71 EC-B5, der allerdings in allen Liebherrkrane mit FU-Drehwerk eingebaut wird, abgelichtet.

015.jpg



Das Pic ist leider nur mit der Handycam aufgenommen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
*Threadhervorkram*

Hi!

Als dieser Tage ein Monteur bei mir am Kran war wg. Drehzahlgeber Hubwerk hab ich mich mal mit Ihm unterhalten bzgl. Umstellen der Drehwerksbetriebsarten im FU.
Das wird deshalb nicht so gerne gesehen, da es im FU noch mehrere Einstellungen gibt, die so nix mit Baustellenbetrieb zu tun haben und so nicht angewählt werden sollten, daher will Liebherr nicht, das da KF´s was umstellen. Aber der Monteur steht auf einer Linie mit mir, wenn ich sage, das wenn das ein Monteur binnen weniger Minuten lernen kann, welche Einstellungen da eingestellt werden können und was sie bewirken im FU, so kann das im Prinzip auch ein lernwilliger Kranführer... whistling.gif

Dann hab ich noch eine Info für alle, die einen EC-B der neueren Generation aus Spanien fahren .
Man kann ähnlich wie im LITRONIC am Display, im Schaltschrank den Schwenkstufen die Kräfte zuteilen.......
Das geht über einen Poti im Schaltschrank, der über 3 verstellräder verfügt, die aber nur mit einem Schraubenzieher zu verstellen sind. Oder mit einem passenden Centstück.... Wie das Teil aussieht, fotografiere ich am Montag.

Zudem kann man leider nicht (da bin ich einer Fehlmeldung aufgesessen sad.gif ) den EC-B auf die Hebel des EC-H´s umbauen. Denn der EC-B hat Kontaktgeber und der EC-H hat Amperégeber. Und dieser Amperégeber ist dieser Poti im Schaltschrank des EC-B´s...... Zudem fehlt dem EC-B die SPS......
Aber was man an den Hebeln einstellen kann, ist, wie stark man die Hebel angreifen muß. Das werde ich auch dieser Tage ausprobieren und dann fotografieren.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...