Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Simulierte Schwenkstufen


Knuffi

Recommended Posts



...Sicher könnte man das selbst machen, beim nächsten mal press ich das Passwort dem Monteur ab und lass´ mir das einstellen mal erklären. Es geht ja nur um den einen CP Parameter. Der letzte Monteur zeigte sich nicht so gesprächig...


Da hat mit gesprächigen, oder nicht gesprächigen Monteur nichts zu tun. Auch da hat es seine Berechtigung warum dies alles Passwort geschützt ist. Auch da hat sich jemand nur an die Anweisungen gehalten wo ihm vom Arbeitgeber her gegeben sind. Auch Kranmonteure müssen sich an Formschriften halten, wie die Kranführer wink.gif
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sorry Beat, das hat nichts mit Vorschriften (nicht Formschriften whistling.gif ) zu tun..... Auf der einen Seite jammern die Monteure immer, wenn sie auf einen Kran hoch müssen, egal wie hoch der jetzt ist, auf der anderen Seite könnte man gerade solche kleinen "einstellungsarbeiten" von den Kranführern erledigen lassen.
Wir wachsen heute alle mit der Technik mit und ein paar Knöpfe zu drücken und einen Frequenzumrichter so umzuprogrammieren, das der KF mit dem Kran "anständig" arbeiten kann, da kann doch nichts dabei sein. Ich zb. hab eine kleine Modellbahn, die digital gesteuert ist. Die Steuerung erfolgt über Decoder in den Loks, die frei programmiert werden können. Auch hier könnte man viel falsch machen, was die Fahreigenschaften der Loks beeinträchtigt. Auch hierfür benötigt man eine "Schulung", welche Parameter wie einzustellen sind und was die einstellung bewirkt. Diese "Schulung" bekommt man durch Gleichgesinnte im Netz oder die BA des Decoders.

Und es geht hier nur um diese eine Einstellung, die nur einfach verändert werden muß. Jetzt frage ich mich, warum bietet Liebherr nicht in den Niederlassungen Kurse für Lernbegierige Kranführer an, damit diese nicht selbst diese Einstellung vornehmen können? Der Kurs kann durweg was kosten, da wäre ich bereit, bis 100.-€ für den Kurs zu zahlen. In Biberach wird solch ein Kurs ja angeboten, aber nur für Servicepersonal... mad_red.gif mad_red.gif Und zu einem Preis von (was ich noch im Kopf habe) ca. 300 oder 350.-€.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



...Auf der einen Seite jammern die Monteure immer, wenn sie auf einen Kran hoch müssen, egal wie hoch der jetzt ist...
Dann habt Ihr in Österreich aber komisches Kranservicepersonal hihihi.gif Bei mir jedenfalls hatte noch nie ein Kranmonteur beklagt wen er zu mir auf den Kran hoch kommen musste, auch wo der einte Kran fast 100m hoch war.


...auf der anderen Seite könnte man gerade solche kleinen "einstellungsarbeiten" von den Kranführern erledigen lassen...
Wen dies so "easy" wäre wie Du dies hier beschreibst, dann würde ich Dir voll zustimmen, doch ja alles hat seine Gründe weshalb dies so gehandhabt wird.


...Und es geht hier nur um diese eine Einstellung, die nur einfach verändert werden muß. Jetzt frage ich mich, warum bietet Liebherr nicht in den Niederlassungen Kurse für Lernbegierige Kranführer an, damit diese nicht selbst diese Einstellung vornehmen können? Der Kurs kann durweg was kosten, da wäre ich bereit, bis 100.-€ für den Kurs zu zahlen. In Biberach wird solch ein Kurs ja angeboten, aber nur für Servicepersonal... mad_red.gif mad_red.gif Und zu einem Preis von (was ich noch im Kopf habe) ca. 300 oder 350.-€...
Gewisse Sachen haben eben Ihre Berechtigung (Passwortsicherung), auch das sich gewisse Hersteller was dabei überlegen, wen sie nur Servicepersonal an die Sachen ran lassen wollen.

Zum anderen wie oft muss diese Einstellung verändern? Ein, zwei mal wen der Kran steht wink.gif Wen da halt ein oder zwei mal ein Kranmonteur auf den Kran hoch kommen muss, dies ist ja sicher auch nicht so tragisch.
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Beat, ich stimme dir zu, wenn Du sagst, das es seine Berechtigung hat, das gewisse Einstellungen im FU Passwortgeschützt sein sollen. Denn man kann mit einigen falschen Tastenkombinationen schon viel falsch machen!! Dies sei hier auch angemerkt.
Aber es geht hier ja nur um die Einstellung der Schwenkarten und da kann man nicht sehr viel falsch machen, da ein FU nichts anderes ist als ein Decoder, wie er bei der Moba verwendet wird, nur etwas größer und mit anderen Funtionen. Und im Parameter CP10 lassen sich die Bits (so nennt man die Einstellungen!) eben nur von 0- 5 setzen. Jedes Bit "erwirkt" eine andere fahrweise des Antriebes. Und wenn Liebherr nicht will, das da irgendwas vom KF umgestellt wird, dann sollten sie nur diesen einen Parameter (nämlich den CP 10) ohne Passwort zugänglich machen. Oder am Operator 3 Tasten "einbauen", die diese 3 Schwenkarten "aktivieren". Sprich Taste 1 für die Werkseinstellung, Taste 2 für die Drehmomentsteuerung und 3 für die drehzahlüberlagerte Momentensteuerung (so heißt die Einstellung, ich zur Zeit fahre).

Anmerken will ich noch, das ich nicht alle anderen Einstellungen wie Beschleunigungs- und Bremsrampe (auch die kann man einstellen!!!!!!!), oder Auslegerkennung (Länge des Auslegers und daher auch das zur verfügung stehende Drehmoment) verstellen können will, sondern NUR die Einstellung der Schwenkarten! Und das bedeutet für mich (und für andere Kranführer, wie ich das hier mitbekomme) besserung der Arbeitsbedingungen. Denn je leichter ich mir bei der Bedienung des Kranes tue, umso mehr Leistung kann ich bringen.


Achso, zu unserem Liebherrpersonal:
Das hat in letzter Zeit stark nachgelassen!!!!!! Wenn man einen Monteur benötigt und man telefoniert zur nächsten Niederlassung, hebt dort mal keiner ab, und das zu Geschäftszeiten! Nach mehrmaligen Anrufen wird man auch noch zu den am weitesten entfernt liegenden Servieceniederlassungen weiterverbunden!!!!!!!

Ich behaupte hier sogar, Liebherr will nur noch verkaufen und nicht mehr Servicieren!!!!! Dies gibt es bei Potain nicht, da ist ein Monteur in angemessener Zeit am Kran! Und genau deswegen werden bei uns einige Firmen von Liebherr abstand nehmen und vermehrt Potain kaufen! bearbeitet von Alwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ich weiss was Du meist Alwin. Doch trotzdem denke ich das dies alles seine Begründung hat weshalb dies alles Passwort geschützt ist und halt nicht jeder da rum fummeln darf.

Wie gesagt wen dies alles so easy zum verstellen währe, dan frage ich mich, warum hat LIEBHERR dies nicht so gemacht, das dies via Display (LIKAS) eingestellt werden kann, wie zum Beispiel bei der Zuteilung der Schwenkkraft bei den Litronicmodellen.

Das währe ja wo die einfachste und sicherste Einstellmöglichkeit. Doch ja das ganze scheint nicht so einfach zu sein, so sehe ich es jedenfalls, das da halt mehr zusammenhängt als wir da denken.

Übrigens zum Liebherrpersonal hier in der Schweiz, ein Anruf genügt und die sind innert kürzester Zeit auf dem Kran. Echt Top top.gif Neulich ging dies ganze so schnell das ich dachte der Monteur hätte schon unten beim Kran gewartet wo ich angerufen hatte. Plus, er hatte noch das richtige elektronische Ersatzteil dabei.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...