Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Zulässiges Gesamtgewicht bei LKW > 40 Tonnen?


Recommended Posts

Hi Leute,

mir liegt das schon länger auf dem Herzen, da ich die Sache noch nicht ganz durschaut habe.

Ein 3-Achser LKW hat ein zulässiges GG von 26t. Dahinter hat er meißtens einen Tandemkipper mit 18t GG.
Da ich selbst eine Führerschein CE habe, weiß ich, dass wir ein zulässiges Gesamtgewicht von 40t auf unseren Straßen haben. Mit den Außnahmengenehmigungen für Schwertransporte etc. kenn ich mich aus.
Aber wie sieht das bei normalen Schütt -oder Stückguttransport aus? Der Zug könnte ja mit 44t fahren. Daher meine Frage:
Darf er einfach nicht voll aufladen und muss die 40t einhalten oder gibt's da Regelungen für 42t oder 44t oder sonst was?
Die gleiche Frage stellt sich für mich bei 2-Achsern mit 3-Achser Hänger. Die hätten ja 18 + 24t = 42t Gesamtgewicht.
Wäre super, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Grüße

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Max ZGG ist in Deutschland 40 Tonnen............
wenn i einen 3-Achser mit 26 Tonnen ZGG und einen Dreiachs Anhänger mit 24 Tonnen ZGG zusammenhäng, was ohne weiteres geht, wenn ich die 18,75 m Länge einhalte, darf ich auch nicht 50 Tonnen haben!!!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.
So richtig Sinn macht's für mich aber dann nicht, dass alle mit 18t Tandem Hängern rumfahren, da würden ja auch 14t dann reichen? Gibt's dafür irgendwelche Gründe?
Schütthöhe oder sonst was?

Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

wenn i den 18 tonner hinter einen 2 achser häng???
dann hab i 36 tonnen zgg.........
is halt so a standardmaß.
weil meistens hast pro achse 9 tonnen achslast.
ob 14 oder 18 tonnen, des bleibt vom leergewicht und der bauweise fast gleich.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...