Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.604

Recommended Posts

Geschrieben
Die alten Komatsu Laderaupen sind einfach tolle Maschinen!

Grüße in die Schweiz,
Sebastian

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hier habe ich eine KOMATSU D 55-S3 bei ihrer Auslieferung im September 1970.
Die optische Nähe zur CAT 955 war schon sehr deutlich.
Doch jeder KOMATSU-Fahrer ist sich auch sicher, dass diese Raupen der CAT 955 in Punkto Leistung und Schnelligkeit und auch in Zuverlässigkeit weit überlegen waren.

user posted image

Später wurde sie ersetzt durch diese D 57-S1

user posted image

diese D 57-S1 war dann die Nachfolgerin der vorhergehenden.

user posted image

Wichtig war vor allem, dass man wie hier im Bild zu sehen, mit nur 4 Steckbolzen die Kühlerverkeidung im Handumdrehen aushängen konnte.
So war der Weg frei für die Reinigung des Kühlers - tägliche obligatorische Pflicht und Garantie für die lange Lebensdauer so gut wie aller Maschinen.

Auf der aufgeklebten Flagge vorne links an der Raupe stand übrigens:

KOMATSU - shaping the world of tomorrow !

R85
Geschrieben
Die letzte KOMATSU-Laderaupe, die ich fuhr, war dann diese D 57-S1.
Sie ist auch noch heute betriebsbereit und steht geschützt in einer Halle im Neckartal.
Irgendwann in den nächsten Jahren wird sie dann bei einer Oldtimer-Veranstaltung präsentiert werden.

user posted image

R85
Geschrieben

Hallo Freunde,
neben den ganzen Liebherr's und Cat's habe ich hier noch ein Stück Vergangenheit:

Die Schmiedag-Laderaupe aus den 60iger Jahren. Natürlich nicht zu vergleichen mit ihren großen Schwestern, fehlt aber in dieser Sammlung noch.

In der abgebildeten Maschine stecken 5 Jahre Restaurationsarbeit, aber jetzt läuft sie wieder.

Bin gespannt, welche Raritäten sonst noch auftauchen

2006/01/post-763-1137863859.jpg

Geschrieben
Die letzte KOMATSU-Laderaupe, die ich fuhr, war dann diese D 57-S1.
Sie ist auch noch heute betriebsbereit und steht geschützt in einer Halle im Neckartal.
Irgendwann in den nächsten Jahren wird sie dann bei einer Oldtimer-Veranstaltung präsentiert werden.

Hallo R85,

vielleicht kannst Du ja mal aktuelle Bilder der Maschine machen, würde sicher viele hier interessieren. Hast Du vor, die Komatsu zu restaurieren? Ein begleitender Bericht wäre echt superklasse!

Viele Grüße, Sebastian

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...