slfahrer 1 Geschrieben 21. Januar 2006 Geschrieben 21. Januar 2006 Die alten Komatsu Laderaupen sind einfach tolle Maschinen!Grüße in die Schweiz,Sebastian Zitieren
r85 0 Geschrieben 21. Januar 2006 Geschrieben 21. Januar 2006 Hier habe ich eine KOMATSU D 55-S3 bei ihrer Auslieferung im September 1970.Die optische Nähe zur CAT 955 war schon sehr deutlich. Doch jeder KOMATSU-Fahrer ist sich auch sicher, dass diese Raupen der CAT 955 in Punkto Leistung und Schnelligkeit und auch in Zuverlässigkeit weit überlegen waren.Später wurde sie ersetzt durch diese D 57-S1diese D 57-S1 war dann die Nachfolgerin der vorhergehenden.Wichtig war vor allem, dass man wie hier im Bild zu sehen, mit nur 4 Steckbolzen die Kühlerverkeidung im Handumdrehen aushängen konnte. So war der Weg frei für die Reinigung des Kühlers - tägliche obligatorische Pflicht und Garantie für die lange Lebensdauer so gut wie aller Maschinen.Auf der aufgeklebten Flagge vorne links an der Raupe stand übrigens:KOMATSU - shaping the world of tomorrow !R85 Zitieren
r85 0 Geschrieben 21. Januar 2006 Geschrieben 21. Januar 2006 Die letzte KOMATSU-Laderaupe, die ich fuhr, war dann diese D 57-S1.Sie ist auch noch heute betriebsbereit und steht geschützt in einer Halle im Neckartal. Irgendwann in den nächsten Jahren wird sie dann bei einer Oldtimer-Veranstaltung präsentiert werden.R85 Zitieren
Schmiedag 3 Geschrieben 21. Januar 2006 Geschrieben 21. Januar 2006 Hallo Freunde,neben den ganzen Liebherr's und Cat's habe ich hier noch ein Stück Vergangenheit:Die Schmiedag-Laderaupe aus den 60iger Jahren. Natürlich nicht zu vergleichen mit ihren großen Schwestern, fehlt aber in dieser Sammlung noch.In der abgebildeten Maschine stecken 5 Jahre Restaurationsarbeit, aber jetzt läuft sie wieder.Bin gespannt, welche Raritäten sonst noch auftauchen Zitieren
slfahrer 1 Geschrieben 22. Januar 2006 Geschrieben 22. Januar 2006 Die letzte KOMATSU-Laderaupe, die ich fuhr, war dann diese D 57-S1.Sie ist auch noch heute betriebsbereit und steht geschützt in einer Halle im Neckartal. Irgendwann in den nächsten Jahren wird sie dann bei einer Oldtimer-Veranstaltung präsentiert werden.Hallo R85,vielleicht kannst Du ja mal aktuelle Bilder der Maschine machen, würde sicher viele hier interessieren. Hast Du vor, die Komatsu zu restaurieren? Ein begleitender Bericht wäre echt superklasse!Viele Grüße, Sebastian Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.