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Volvo A 40 D Differentialsperre


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Hiho,

ich fahre nun seit Mittwoch einen Volvo A40D und gestern macht mich mein Polier an als er kurz mitgefahren ist weil ich den Fußtaster für die Differentialsperre/6Radantrieb während ich noch fuhr betägtige.
"brablaschnautz den darfst du nur treten wenn die Karre steht, wenn da grade sonst ein Rad durchdreht ist das Getriebe im ###### brebeljammermotz" Alle bei denen ich im Vorfeld mitgefahren bin nutzten den Fußtaster wie ich nun auch.

Kann doch nicht sein dass ich das Teil nur im Stillstand betätigen darf, dem Stillstand und neuanfahren will ich doch mit der Sperre entgehen. Und wenn dem so ist, warum lässt sich das Teil dann betätigen solange man fährt? Die Automatik lässt sich ja auch nicht schalten wenn man noch schneller als 5 KmH ist. Bei allen anderen Sperren steht im Handbuch dass diese während der Fahrt geschaltet werden können, nur zum Fußschalter steht dazu nichts.

Weis da zufällig wer weiter?

Btw. der Polier ist eh lustig, meint mich antreiben zu müssen wenn weil ich gelangweilt auf dem Lenkrad hing - nur dass auf der Strecke die ich fahren sollte und die vom Polier gut ersichtlich war ein anderer Dumper neben der Raupe stand und ein Durchkommen nicht möglich war. Naja das nächste mal fahr ich vor die beiden anderen, steige aus und versuche den Dumper drüber zu heben wenn der Polier da ist.
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hab in der Bedienungsanleitung bisher nichts entsprechendes gefunden, die liegt vor mir.

einzig das hab ich bisher aber da steht ja auch nichts weiter dazu bei

Du sagst, während der Fahrt sollte es kein Problem sein, aber da während der Fahrt auf unwirschem Untergrund jederzeit mal das eine oder andere Rad durchdreht währe dann ja ein Schaden schon vorprogrammiert, die Dinger fahren nunmal selten auf festem Untergrund. und ich steig ja nicht erst aus mit nem Stein auf dem Pedal um zu sehen ob ein Rad durchdreht.

Sollte ich also wenn ich nicht mehr weiter komme doch erst den Stillstand von allem abwarten bevor ich mich sowohl auf den Sperrknopf als auch aufs Gaspedal wuchte?

2008/04/post-7180-1209141433_thumb.jpg

bearbeitet von MoRCy
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fals du auf schlechtem untergrund fährst würde ich sowiso mit dem kipschalter schon mal den allradantrieb einschalten. dammit kommst du in den meisten fällen raus, immer links rechts bewgenungen machen und so langsam rausschaukeln. gibt hier im forum sicher noch einige dumperfahrer die mehr erfahrung haben als ich und dir noch einige tipps geben können.
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Hallo Morcy,
dein Polier hat schon recht. Kenne das Problem von einem A30D. Wenn du unter Last etwas zuschaltest kann es zu hohen Schäden kommen. 10000 Euro sind da gleich weg.
Grundsätzlich also nur schalten wenn das Fahrzeug steht, oder wenn sicher ist, dass Vorder- und Hinterräder gleich schnell sind (also die Hinterräder keinen Schlupf haben).
Frag mich aber nicht wo das steht.
Gruß
Max
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