Schachtmeister 845 Geschrieben 12. Mai 2008 Geschrieben 12. Mai 2008 Eine Firma wird aber sicher den Bach runter gehen und somit ein Teil deutscher Strassenbaugeschichte.Es wird die letzte Niederlassung, die auch immer noch den Urnamen trägt, vom ehemaligen Leonhard Moll erwischen.Sie ist zwar eine 100% Tochter der Strabag SE, liegt aber zwischen zwei großen Niederlassungen der Muttergesellschaft. Zum einen ist das HeiWö in Darmstadt und zum anderen Kirchner in Bad Hersfeld.Beide Firmen haben einen großen eigenen Fuhrpark und Kapatzitäten. So wird LM mittlerweile von den zwei Grossen unterboten und kommt so immer weniger in Ihrem Urgebiet ab. Es ist eine Frage der Zeit wie lange es dauert, bis diese Ära ein Ende findet und ein Stück deutsche Strassenbaugeschichte vernichtet ist.Ich glaube, dass ich mit recht behaupten kann, dass wir Mollaner den Firmennamen gewürdigt haben und ihn an unserer Brust mit ganzem Stolz präsentiert haben, doch jetzt weiß ich nicht mehr was ichg noch dazu sagen soll, es ist einfach traurig und ich blicke stolz zurück in die Zeit, als wir in München zusammen gesessen haben und mit allen Kollegen in deutschland das Hundertjährige gefeiert haben.Eins ist sicher, sowas gibts nie wieder und wir waren wie eine große Familie, egal ob Arbeiter, Poliere, BF und Chefs. Wir standen hinter einem Logo, wir sprachen eine Sprache und waren stolz drauf. Ciao LM Zitieren
baufreak16 0 Geschrieben 12. Mai 2008 Geschrieben 12. Mai 2008 Endlich sagt einer wie es ist !!!!Ich finde es nicht gut das Strabag so viele Firmen zusammen kauft und das trauige ist, ohne das ich mir irgendwelchen nationalsozialistischen Äußerungen anhören muss, das Deutschland das Land ist die die Bauindustrie in Europa und vieleicht sogar der ganzen Welt revolutioniert hat.In Deutschland gab es kleine große Baufirmen die gut nebeneinander bestehen konnten. Man konnte noch sagen wir sind die Firma, wie auch schon Schachtmeister sagte. Was ist den eine Firma wie Strabag ich glaube das Wir - Gefühl ist da ziemlich weit unten. Ich finde wir Deutschen können stolz auf unsere Arbeiter sein und auch stolz was sie alles erreicht haben. Sie haben Deutschland zu dem gemacht was es ist. Ein Wirtschaftsstaat.Ich Wette euch wenn die Strabag auch nur zu Wackeln anfängt dann muss die deutsche Bauwirtschaft wieder bei null anfangen, den die Alt eingesessenen Firmen die Strabag aufgekauft und teilweise zerschlagen hat, sind ein Logo, ein Name und ein Eintrag im Kartellamt.Kurz zu dir soll die Firma Moll ganz aufgelöst oder nur die sparte Asphalt-und Straßenbau? Du kannst stolz sein für die Firma Moll gearbeitet zu haben, sie hat Deutschland mit aufgebaut.Dies ist meine persönliche Meinung. DankeMFG Zitieren
Marr 1 Geschrieben 13. Mai 2008 Geschrieben 13. Mai 2008 in der Wiki steht ja sogar auch noch etwas zum Thema Moll:http://de.wikipedia.org/wiki/Leonhard_Moll Zitieren
Schachtmeister 845 Geschrieben 18. Mai 2008 Geschrieben 18. Mai 2008 Es gibt nur noch eine Niederlassung, die eigentlich keine mehr ist, sie schimpft sich jetzt Gruppe und gehört mal zur Niederlassung Limburg (Strabag/ Scheid), mal zu Würzburg (strabag/Scheid) und mal zu Darmstadt (Strabag/ HeiWö). Grad so wie es in den Büchern besser passt. Die Schliessung ist eine Annahme meinerseits, da die bissherigen Wirkungsgebiete von den oben genannten übernommen wurden. Zitieren
Vermesser 0 Geschrieben 19. Mai 2008 Geschrieben 19. Mai 2008 Also noch existiert diese Gruppe Moll in Langenselbold, habe dienstlich mit denen zu tun und arbeite gerne mit Ihnen zusammen. Was in Zukunft wird wird wohl keiner genau sagen können, aber das trifft nicht nur auf diese Gruppe zu, sondern auch auf jede weitere Gruppe innerhalb der Strabag. Z.B. sind die Gruppe Würzburg zur Stratebau gekommen und Teile des Scheid zur Direktion Sachsen-anhalt/Thüringen von Strabag. Mal schauen was mit Kirchner in Bad Hersfeld selbst passiert, ich denke nächstes Jahr um diese Zeit weiß man mehr, erfahrungsgemäß gibt es im Winter wieder was Neues. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.