Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.275

Heute wars soweit / neuer Job


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hatte heute meinen ersten Tag als neuer Mitarbeiter auf einem Volvo A 40 D mit 1957 Betriebsstunden in der "schweren Erdbewegung" wie es so schön in meinem Arbeitsvertrag steht.

Dafür das das gute Stück eigentlich als gereinigt vorgestellt wurde war es aber schon ziemlich versaut.
Im Innenraum hat der bisherige Fahrer wohl mehrfach Kaffe oder Cola oder sonstwas übers Armaturenbrett gefeuert und draußen hats fies angetrocknete Reste von sonst was für Gruben wo der Dumper bislang unterwegs war. OK draußen konnt ich mit leben, drinn hab ich erst mal das Gröbste bereinigt.

Ich sollte erst noch ein paar Runden auf dem Dumper eines Kollegen drehen bevor ich dann "meinen" benutzen durfte. Also erst mal 5 Touren gedreht und dann meinen Sattel erklommen.

Oha da stimmt was nicht!!!! Sperranzeige funktioniert nicht, Warnmeldungen, defekter Tachograph und Leistungsverlust bis zum Stillstand bei Steigungen.
Naja die Kollegen dachten ich fahr einfach nur scheiße und 3 Leute meinten sich selbst von dem Leistungseinbruch überzeugen zu müssen. Fazit, der Service wurde geordert.
Bis der kommt sollte ich dann quälender Weise langsam und mit Beobachtung der Temperaturanzeigen trotzdem weiter fahren.
Und die Stunden vergingen bis ich irgendwann das Teil aufgrund der mangelnden Leistung mit dem beladenen Heck in fieser Schräglage fest gestzt habe. Abladen so undenkbar und die Raupe war am anderen Ende der Grube (kein Funk auf den Fahrzeugen)
Ok der nette Kollege im Dumper hinter mir lies seine Mulde oben und stützte m it dieser meine beim Abkippen ab.
Puh auch geschafft aber vorwärts gings trotzdem nicht.
Irgendwann kam einer und hat mich raus geschoben und ich durfte mich weiter abquälen.
gegen 15:30 Uhr kam dann der Serviece und behob nach einigem Hin und Her vorerst auch den Leistungsverlust so dass ich bis zum Feierabend noch 5 Touren drehen konnte.

Morgen gehts dann frisch ans Werk in der Hoffnung dass mein Dumpi brav mit spielt.

Ich werde morgends sogar von 2 anderen Kollegen eingesammelt und kostenfrei zur Grube gebracht.

Insgesamt sind von der Firma 4 A40D, 1 Zaxis850, 1 Komatsu-Raupe (Typ wird nachgereicht) und ein Kompaktor von Caterpillar eingesetzt.

Ich berichte die Tage weiter und füge Bilder nach.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...