Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Studiengang Baubetrieb ?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich mach grade mein Abi und muss mich langsam entscheiden was ich machen will, da ich schon dieses Jahr mit Praktikum/Studium loslegen kann smile.gif . Es soll auf jedenfall was im Baubereich sein. Ich wollte eigentlich ein Bauing-Studium an der FH machen, aber jetzt hab ich erfahren, dass man an der HS-Karlsruhe (BW) den Studiengang "Baubetrieb" (Bachelor) machen kann (Einzigartig in Deutschland). Später würde ich dann gern in der Bauausführung bzw. Bauleitung arbeiten. Ist der Studiengang vielleicht besser für mich geeignet ? (Bin nicht so gut in Mathe und wäre gern noch nah an der Praxis und auf dem Bau). Oder hat schon jemand Erfahrungen mit dem Studiengang Baubetrieb.
Ich hab in Ferienjobs schon viel praktische Erfahrung gesammelt (Aushub, Schalen, Armieren, Betonieren, Pflastern, usw.) biggrin.gif

Würde mich auf Antworten und Ratschläge/Erfahrungen freuen !
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo! Also ich kenne das von der FH in Giessen. Allerdings gibts da die vertiefungsrichtung Baubetrieb nichtmehr sonder mittlwerweile schimpft sich das Baumanagement und Projektsteuerung! Allerdings sind die ersten 3 Semester das selbe wie bei den Architekten, Statikern, usw. Das heisst grundlagen Mathematik, Statik usw. ab dem 4ten semester hat dan jede Fachrichtung eigene Vorlesungen wobei bestimmte dinge sich aber noch überschneiden! Deswegen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen das du anderstwo im Fachbereich Baubetrieb keine Grundlagen Statik usw. machen müsstest! Weil gewisse Grundlagen sollte meiner Meinung nach jeder Bauleiter haben!

MfG
Dennis
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Info.

Natürlich wird man auch beim Baubetrieb mit Statik, Mathematic, etc. konfroniert; ist ja auch gut so.
Ich denk mir mal, dass der Studiengang relativ unbekannt ist, da es ihn ja nur in Karlsruhe gibt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Im Grunde genommen bietet dir die HS in Ka das und ein wenig mehr was dir das Vertieferstudium an jeder anderen FH/Uni auch bietet : Mehr Vorlesungen in deinem Gebiet.

Auf den Seiten der HS findest du genug Infos darüber wie dein Studiengang aufgebaut ist (Kalkulation I-III, Baurecht usw.) und im Studyvz gibt es sogar eine eigene Gruppe zu "Baubetrieb HS Karlsruhe".

Wenn du aber schon mit Karlsruhe liebäugelst, dann würde ich mir auch einmal die Uni anschauen wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bomag,

ich studiere an der HS Karlsruhe den Studiengang Baubetrieb.
Im Bachelorzeugnis wird hinterher "Bauingenieur, Studienrichtung Baubetrieb" stehen.
Du bist also vollwertiger Bauingenieur und entsprechend ist das Studium auch aufgebaut.

Die ersten 3 Semester sind mit dem Studiengang Baumanagement gleich. Diese Leute sind hinterher aaber Wirtschaftsingenieur.

Kurz gefasst würde ich sagen, dass Baubetrieb vom Inhalt her gleich ist, mit Bauingenieurstudiengängen und der Vertiefungsrichtung Baubetrieb, die vielerorts ja angeboten wird.

Ich denke aber, dass sich der zeitliche Aufbau unterscheid.
Bei uns hast du von Anfang an die Ingenieurfächer parallel zu den wirtschaftlichen Fächern und das zieht sich so bis zum Ende durch.
Wenn du Bauing mit Vertiefungsrichtung machst, wirst du erst mit den Ingenieurfächern zugebombt und danach das wirtschaftliche.

Ich finde es bei uns wirklich sehr ausgeglichen und auch die anstrengenden Fächer wie Mathe und TM sind machbar und kommen in angenehmen Portionen.

Für mich als Bauunternehmer-Sohn wirklich der optimale Studiengang.

Bei Fragen steh ich dir gerne zur Verfügung.

Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...