Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Studiengang Baubetrieb ?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich mach grade mein Abi und muss mich langsam entscheiden was ich machen will, da ich schon dieses Jahr mit Praktikum/Studium loslegen kann smile.gif . Es soll auf jedenfall was im Baubereich sein. Ich wollte eigentlich ein Bauing-Studium an der FH machen, aber jetzt hab ich erfahren, dass man an der HS-Karlsruhe (BW) den Studiengang "Baubetrieb" (Bachelor) machen kann (Einzigartig in Deutschland). Später würde ich dann gern in der Bauausführung bzw. Bauleitung arbeiten. Ist der Studiengang vielleicht besser für mich geeignet ? (Bin nicht so gut in Mathe und wäre gern noch nah an der Praxis und auf dem Bau). Oder hat schon jemand Erfahrungen mit dem Studiengang Baubetrieb.
Ich hab in Ferienjobs schon viel praktische Erfahrung gesammelt (Aushub, Schalen, Armieren, Betonieren, Pflastern, usw.) biggrin.gif

Würde mich auf Antworten und Ratschläge/Erfahrungen freuen !
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo! Also ich kenne das von der FH in Giessen. Allerdings gibts da die vertiefungsrichtung Baubetrieb nichtmehr sonder mittlwerweile schimpft sich das Baumanagement und Projektsteuerung! Allerdings sind die ersten 3 Semester das selbe wie bei den Architekten, Statikern, usw. Das heisst grundlagen Mathematik, Statik usw. ab dem 4ten semester hat dan jede Fachrichtung eigene Vorlesungen wobei bestimmte dinge sich aber noch überschneiden! Deswegen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen das du anderstwo im Fachbereich Baubetrieb keine Grundlagen Statik usw. machen müsstest! Weil gewisse Grundlagen sollte meiner Meinung nach jeder Bauleiter haben!

MfG
Dennis
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Info.

Natürlich wird man auch beim Baubetrieb mit Statik, Mathematic, etc. konfroniert; ist ja auch gut so.