Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.396

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast windfrei
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr Kranforum-Teilnehmer,

hier ist Franz-Rudolf Wilbert, Geschäftsführer der WILBERT Turmkrane GmbH.

Von Ihrer Seite besteht verständlicherweise großes Interesse an dem Kranschaden in Lingen.

Dazu die wichtigsten Auszüge aus dem Gutachten, das uns seit kurzem vorliegt:
  • Die Baustelle wurde durch den Sicherheitskoordinator wegen starkem Wind eingestellt.
  • Der Kranfahrer folgte der Anweisung nicht.
  • Der Ausleger stand in steilster Stellung.
  • Die Steuerung war auf Montage gestellt.
  • Der Ausleger stand genau gegen den Wind.
  • Die Außerbetriebstellung des Auslegers war für diesen Einsatz auf max. Ausladung zwingend vorgeschrieben.
Warum der eingewiesene Kranführer sich allen Anweisungen widersetzte, ist uns unbekannt.

Im Schlusssatz des Gutachtens heißt es: „ Der Kranschaden wäre nicht eingetreten, wenn der Kran in die Außerbetriebsstellung verbracht worden wäre.

Guten Tag Herr Franz-Rudolf Wilbert,

wie wäre es mit einem Link zur Gesamteinsicht des Unfallberichtes?

Uns interessieren hier alle Fakten, die Technischen, wie auch die Menschlichen.

Solange Rotterdam ungeklärt ist, bleibt nach meiner Meinung alles offen!

beste Grüße

WINDFREI
bearbeitet von Beat
Geschrieben (bearbeitet)
Ein Gutachten was vorliegt, kann man auch veröffentlichen. Bei sinngemäßen Aussagen, bin ich immer im Zweifel, obs richtig gedeutet worden ist, oder ob man das raus lesen will was man lesen will. Ich möchte keinesfalls die Richtigkeit anzweifeln, nur bin ich mit solchen Deutungen immer im zwiespalt.
Ich bitte die Admins diesen Beitrag nicht zu editieren.

+++Ich hab´s dann doch mal editiert. Die komplette Wiederholung des vorigen Beitrags (sprich Vollzitat) hemmt den Lesefluss und ist auch nicht wirklich notwendig, so dass ich das entfernt habe. Ulli / @Colourconcept+++

Gruß Sascha bearbeitet von Colourconcept
Gast svenlbc
Geschrieben
@Windfrei: Das Gutachten liegt der Firma Wilbert vor, heisst ja noch lange nicht, dass es komplett für die Öffentlichkeit gedacht ist.

Grundsätzlich hat keine Firma den Zwang, solche Gutachten an Laien weiterzugeben und die Mehrzahl solcher befinden sich nun mal hier im Forum...

Was Herr Wilbert hier gezeigt hat ist die Tatsache, dass er Laien und Hobbyfreunde von Bau und Baumaschinen mit Gutachtenauszügen teilhaben lässt, damit wir nachvollziehen können, was da in etwa abgelaufen ist.

Daher sollte unser Wissensdurst nun gestillt sein! Deine Aussage, das uns alle Fakten interessieren, finde ich nicht korrekt. Oder hast Du etwa das Recht, die Fakten einzusehen???
Glaube ich nicht. Nichts für ungut, aber mit solchen Zitaten kann sich ein Geschäftsführer auch sehr schnell negativ angegriffen fühlen...
Gast windfrei
Geschrieben

Nichts für ungut, aber mit solchen Zitaten kann sich ein Geschäftsführer auch sehr schnell negativ angegriffen fühlen...

warum sollte er....?

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...