Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.274

Potain Straßentransportachsen


BugsBunny

Recommended Posts

Hey Leute,

ich bräuchte mal ne Info, was ich genau für ein Fahrwerk für Potain Krane habe, bzw. was ich damit alles für Typen fahren kann.
Die Achse wird von meinem Vermieter als 18 / 27 bezeichnet, findet sich aber auch als 15 / 25 in manchen gebraucht Angeboten.

Aussehen tut sie auf jeden Fall so:
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...imagelayer=.jpg

Die vordere Achse ist ein wenig anders, aber die Aufhängungen sind gleich. Allerdings habe ich diese Adapter nicht, da ich aktuell nur einen 326D damit fahren.

Ich bin allerdings im Besitz folgender Adapter:

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...imagelayer=.jpg

Mit der Achse wurden auch schon Krane der HD-Serie gefahren.

Meine Frage ist, bis zu welcher Größe ich die HD Krane fahren kann und vor allem ob die Achse mit diesen Adaptern auch noch kompatibel zur neuen IGO Serie ist.

Am besten wäre es, wenn mir jemand die Typenbezeichnung zu der Aufnahme mit Adaptern geben könnte, sodass ich in den Datenblättern der Krane nachsehen kann.

Schon mal danke für eure Hilfe.

Grüße,

Julian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo

Also die Achsen 18/27 sind gleich nur mit dem einen Unterschied dass die 18/27 Vorderachse gebremst ist. Und deshalb auch 12 to. Achslast hat wie die Hinterachse. Mit den Adaptern kann man alle HD-Typen transportieren. Man muss nur die Achslasten beachten und die Teilballaste die auf dem Kran zum Transport bleiben können entsprechend anpassen. Für die IGO-Krane sind diese Achsen nicht merh verwendbar weil die nötigen anbauösen am Turm nicht mehr vorhanden sind.

Gruss Hans
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hans,

danke für die Antwort. Ganz klar ist mir das allerdings immer noch nicht, ich hab hier 2 Bilder, wo man die Aufhängung von nem HD und nem IGO sieht, und für mich sehen die gleich aus.

Wenn ich mit meinen Adaptern den HD fahren kann, wieso dann nicht den IGO? Oder sind die Aufhängen minimal unterschiedlich? Gibt's da eventuell dann andere Adapter?

Danke für deine Hilfe

Grüße,

Julian


HD_21.jpg



IG_18.jpg



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...