Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.270

Kranbahnen und Hallenkrane


Recommended Posts

Ja, Demag blau .... top.gif
War früher das ganze Gerät, sogar die Brücken.
Allerdings waren die Hakenflaschen oft Gelb, Sicherheitsfarbe und so. smile.gif

Abus ist auch ok, kommt mehr drauf an was die gekauft haben, Einsatzklasse, Geschwindigkeit, Fahrstufen, u.s.w.


Gruss, Pete.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Ja, Demag blau .... top.gif
War früher das ganze Gerät, sogar die Brücken.
Allerdings waren die Hakenflaschen oft Gelb, Sicherheitsfarbe und so. smile.gif

Abus ist auch ok, kommt mehr drauf an was die gekauft haben, Einsatzklasse, Geschwindigkeit, Fahrstufen, u.s.w.
Gruss, Pete.



Moin Pete, ist ein 10to Einträger, rein Optisch top top.gif
gleich mal gucken was meine Hakenflasche macht...^^

fette grüße wave.gif

floo bearbeitet von caterpillar91
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Was ich nicht verstehe ist, das wenn Hallen abbgerissen werden die Kräne nicht demontiert und verkauft werden sondern einfach dem Bagger zum fressen gegeben werden. Weiß ja nicht was so eine neue 10to STAHL oder 1to DEMAG Bahn kostet, aber billig ist sowas bestimmt nich.


wieviel hebt eig. die größte Kranbahn der Welt 1000to? eusa_think.gif ich schätze sie ist in einem Stahlwerk oder der Turbinenhalle eines Kraftwerkes montiert eusa_think.gif

fette grüße wave.gif

floo



Re: Abriss. Es geht ums Geld und legale Verantwortung (Haftpflicht) bis man alles auseinander nimmt und wieder zusammenbaut ist man fast beim Neupreis angelangt....

Der gösste Hallenkran auf dem ich war, war eben der 320 Tonnen SKET.
Der höchste Brückenkran auf dem ich war, war ein 20 Tonner Kone Doppelträger auf einen Raffinerieturm bei Chicago. Er ist aussen auf dem Turmgerüst, etwa 100 Meter hoch und der Turm schwingt im Wind....


Der grösste Kran den ich zusammengebaut hab, 275 Tonnen ist im New Yorker Oberland in einer Lokomotivenfabrik (Bombardier)
Der grösste mir bekannte Brückenkran ist etwa 600 Tonnen.
Der grösste "Gantrykran" (also auf Beinen) ist 900 Tonnen auf einer Werft in Korea.
Glaube aber das es jetzt auch einen 1100 Tonner Gantry gibt.

Der älteste Kran an dem ich gearbeitet hab ist von 1897, Reading, Handantrieb, 10 Tonnen, Firma hat sogar noch die Quittung ($ 4200) Es ist in einer Papiermühle in Wisconsin USA.
Der älteste Kran mit Elektrik auf dem ich war ist von 1912, Shepard-Niles, 20 Tonnen, Gleichstrom mit doppel Kettenhub auf Trommel (statt Drahtseil). Giesserei im New Yorker Oberland

Hier mal was "mittelmässiges" auf Reise: top.gif


Konecranes_DG_70_25_crop.jpg




Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hello Walter wave.gif
Das ist eine interessante Konstruktion. top.gif
Warum ein kurzer Teil und ein langer Teil an der Brücke ? eusa_think.gif

Hatte eine Chance vor ein paar Jahren für eine bekannte TDK Mietfirma in Seattle zu arbeiten.
Hab das aber abgeschlagen weil ich TDK's grundsätzlich als "Gakeldinger" anseh kreisch.gif

Da werden der Alwin, Beat und Genossen wohl gleich hinter mir her sein mit dem Haselnussstöckle, wegen solcher an Hochverrat grenzenden Äusserungen. wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...