caterpillar91 1.541 Geschrieben 21. Mai 2008 Geschrieben 21. Mai 2008 Uii unser Pete ist Moderator , gute Wahl Andre hab im laufe dieses Theards von Pete schon viel gelernt Und ich konnte Planungen Treffen: : Wenn ich mir einen Brückenkran zulege bekommt der eine Electromotive Birne der eigentliche Kran wird dann ein DEMAG LG floo Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 21. Mai 2008 Geschrieben 21. Mai 2008 Lieber Floo Ich will Dir Telemecanique auf keinem Fall "vermiesen", für den Normalgebrauch sind sie ok.Aber als Wartungsfachmann der auch auf Langzeitkosten und die Bequemlichkeit der Mitarbeiter aufpasst, sehe ich halt manche Sachen anders wie Andere Mit den Ami's ist es so eine Sache, weil die USA ein so grosser Markt sind exportieren viele Firmen nicht, oder nicht viel. Auf lange Sicht rächt sich das natürlich...Ausserdem sind mir auch nicht alle Markennamen in Deutschland bekannt. Es ist durchaus möglich das z.b. Elektromotive unter anderen Namen erhältlich ist...Vielen Dank für Deine Begeisterung Gruss, Pete Zitieren
caterpillar91 1.541 Geschrieben 21. Mai 2008 Geschrieben 21. Mai 2008 (bearbeitet) Lieber Floo Ich will Dir Telemecanique auf keinem Fall "vermiesen", für den Normalgebrauch sind sie ok.Aber als Wartungsfachmann der auch auf Langzeitkosten und die Bequemlichkeit der Mitarbeiter aufpasst, sehe ich halt manche Sachen anders wie Andere Mit den Ami's ist es so eine Sache, weil die USA ein so grosser Markt sind exportieren viele Firmen nicht, oder nicht viel. Auf lange Sicht rächt sich das natürlich...Ausserdem sind mir auch nicht alle Markennamen in Deutschland bekannt. Es ist durchaus möglich das z.b. Elektromotive unter anderen Namen erhältlich ist...Vielen Dank für Deine Begeisterung Gruss, Pete Meine Begeisterung ist doch wohl Berechtigt schon wieder was gelernt werde mich gleich mal auf die Suche machen nach dem "Deutschen" Elektromotive liebe grüße floo bearbeitet 21. Mai 2008 von caterpillar91 Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 21. Mai 2008 Geschrieben 21. Mai 2008 (bearbeitet) Naja die Sorge hielt sich in Grenzen! Hatte eher Sorge um mein Lieblingsarbeitsgerät, dem Abus! Ich liebe Kran fahren!Vielen Dank Pete für die tolle Erläuterung!Gruß StefanDanke Stefan aber weil Du es so Toll findest dann eben gleich noch mehr Wie schon gesagt beim Starten zieht ein elektrischer Motor etwa 3 mal soviel Ampere wie normal.Aber jetzt kommt das Schlimme dabei... ein grosser Teil davon wird in Hitze umgewandelt.Bei "Joggen" (Motor laufend anknipsen um langsamer zu fahren) und "plugging" (gegensteurn)ist das ja kumulativ (läppert sich zusammen). Der Motor wird heisser und heisser...Das Gebläse ist abhängig von der Drehzahl und kann die Hitze nicht wegschaffen.Was kann man machen? Am Ende des Vorganges Motor für eine Minute auf voller Drehzahl ohne Ladung fahren um die Hitze "raus zu schaufeln"Anmerkung: Seit einigen Jahren sind deswegen speziell Hubzugmotoren mit einen Thermostat gesteuerten Elekrogebläse ausgerüstet. Kone war einer der ersten die das machten, speziell bei FU Antrieb.Davor war das nur bei Reachstacker erhältlich, üblicherweise als nachträglicher Einbau mit einem Ventilator / Lüfter der vom nächsten Büroschreibtisch "Beschlagnahmt" wurde. Deckname: "Operation Wirbelwind", von Einheiten der Thüringer Fremdenlegion durchgeführt Frohes (und sicheres) "kranen" wünscht euch allen: Pete bearbeitet 21. Mai 2008 von Reachstacker Zitieren
Kai 2 Geschrieben 22. Mai 2008 Geschrieben 22. Mai 2008 Vielleicht interessierts ja jemanden.Hier gibts einen Demag P15 Deckenkran. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.