Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 11. Mai 2008 Geschrieben 11. Mai 2008 @ Günni Der Demag PK Kettenzug war für Jahrzehnte der Beste Kettenzug weltweit. Einschliesslich der orangenen Schienen (aber nicht immer) laufen heute noch tausende von denen in den USA.Wie weiss ich das der PK der Beste war?Sehr einfach, Mangel an Reparaturrechnungen nach 10 bis 20 Jahren Einsatz in der Produktion! Diese Lebensdauer hat nur ein anderer Kettenzug erreicht und das war der "Budgit" (USA) Kettenzug, aber nur das alte Modell. Der neue Budgit wurde von neuen Eignern total "vernichtet" also so verbilligt das er nix mehr taugt. Der neue Demag ist allerdings auch nicht die Qualität die der PK darstellte....Übrigens eine sehr saubere Installation die Du da gemacht hast @ Floo Unter 2 Tonnen, und je nach Anwendungsgebiet bis zu 5 Tonnen, ist der Kettenzug dem Seilzug überlegen.Das basiert hauptsächlich auf den WartungskostenGruss, Pete Zitieren
Günni 12 Geschrieben 11. Mai 2008 Geschrieben 11. Mai 2008 Wenn interesse besteht kann ich euch gern noch bissl was über die reaktivierung erzählen mit ein paar wenigen bildern Zitieren
Günni 12 Geschrieben 11. Mai 2008 Geschrieben 11. Mai 2008 AAAlsoDas erste Problem war dann ich keinerlei Schaltplan oder Doku hatte... also zum Betriebelektriker .. und siehe da es hat vorteile wenn man nichts wegwirft.... er hatte noch Schaltplan und doku....Ich muss dazu sagen ich hab diese ganze Aktion während der Arbeit nebenbei in der Werkstatt gemacht wo ich ca 1 Jahr später die besagte Anlage montiert hatte ( mit nem anderen PK1 ) Also hab ich mich Pause für Pause mal weiter herangearbeitet nach ca ner Woche pauseabstinenz hatte ich dann die Steuerflasche dran - ein riesen gefummel. Danach hab ich mir halt mal ein Stromkabel gebastelt und angeschlossen..... eingesteckt..... nix ging....riesen enttäuschung.... also mal die Steuerflasche geöffnet nachdem ich am klemmenkasten alle kabel kontrolliert hatte.....die Schalteinsätze waren aller Brücken und und Kabel beraubt..... da konnte nix gehen.. auserdem hingen beide fest... also kaputt......grübel grübel.... neue Einsätze wollte ich net kaufen ehe ich nicht wusste ob er überhaupt geht....bis ich auf die Idee kam die steuerflasche zu überbrücken mit drähten.... also mal den Feingang am Schaltplan gesucht und dann entsprechend am klemmenkasten überbrückt... Stecker rein... lautes Klacken ............ plötzlich läuft er langsam Hub ab des war richtig geiles gefühl als nicht elektriker nach 2 wochen arbeit ihn schnurren ( und wie angenehm leise...) zu hören Danach hab ich auf die selbe methode alle funktionen geprüft und dann ihn sauber aufgefahren und erstmal verstaut... ich musste erst schalteinsätze wo herbekommen Das Bild zeigt ihn am Tag seiner auferstehung..... zu sehen die Flasche steht nach 14 Jahren mal wieder woanders wie im ersten bild.....weiter gehts bald mitm bericht Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 11. Mai 2008 Geschrieben 11. Mai 2008 Wenn interesse besteht kann ich euch gern noch bissl was über die reaktivierung erzählen mit ein paar wenigen bildernAlso, meinerseits besteht da schon Interesse!Ausserdem finde ich die Art mit der Du das Problem angegangen hast echt Toll! Mit solchen Nachwuchs ist Deutschland vielleicht doch noch zu Retten! Sehr penibel (und Sicherheitsbewusst) einen Vorgang nach dem anderen mit Hilfe des Schaltplanes nachzuahmen. Ehrlich gesagt kenne ich viele "erfahrene" Elektriker die nicht so penibel sind...Selbstständiges und gleichzeitig Sicherheitsbewusstes Denken ohne Angst vor der Obrigkeit ist echt schwer beizukommen in diesem neuem Jahrtausend... Weitermachen so! Gruss, Pete Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 11. Mai 2008 Geschrieben 11. Mai 2008 Hier überings geballte Infomation zu den Kettenzügen es gibt sogar eine 5to Versionfette grüße flooIrgendwas ist verkehrt mit dem Link, es sagt: Error 403 Zugang strengstens Verboten!Vielleicht hats gemerkt das ich ein quasi Ausländer bin??? Gruss, Pete Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.