Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.603

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, hast du gut Gemacht top.gif , wieviel schafft das Teil? 5to und ich hol mir auch so ein Teil für die Garage oder mein Zimmer biggrin.gif

fette grüße wave.gif

floo

Schaffen oder Dürfen? die schienen und Kettenzug sind im moment auf 125kg ausleglegt was an dieser Stelle völlig reicht da hier nur Aluprofilkästen und so zeug bewegt wird.

Das Schienensystem hab ich auch schon mit 500er zulassung gesehen hat dann nur mehr Deckenhalterungen und kleinere Spannweiten.
Der kettenzug könnte (was ich bei meinem privatem demnächst mache) noch auf 250KG umgerüstet werden.

300Kg hingen schon an diesen Schienen als wir ihn selber getestet hatten whistling.gif bearbeitet von Günni

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hallo Florian

Weist Du wie alt dieses Betriebsvorschrift ist? Diese Schilder sind uralt. Die wurden jahrzehntelang in, und an jeden Kran, oder dem seine Umgebung angebracht. Dies kam noch von damals wo noch keine Kranprüfungen Pflicht war. Hier in der Schweiz wird dies längst von anderen Richtlinien überschattet. Auch das 18 Lebensjahr das ist OT. Auch da gelten Heute andere Vorschriften (Hier in der Schweiz) Sicher hat noch Sachen dabei wo Heute immer noch aktuell sind, sogar noch die Meisten. Doch es gibt längst neue Regeln wink.gif

Vieleicht war das auch der Grund das ich das Schild mit nach Hause nehmnen durft oder weil die Halle mittlerweile nur noch nen Haufen Schutt ist und der Kran mit dem Brenner in seine Einzelteile zerlegt wurde sad.gif .
Nach deinem Beitrag verstehe ich das jetzt so das es auch Legal ist wenn ich mit meinem 16 Jahren mit soeinen Kran ein Wenig rumspiel, sprich ohne Last dran.

fette grüße wave.gif

floo
Geschrieben

Schaffen oder Dürfen? die schienen und Kettenzug sind im moment auf 125kg ausleglegt was an dieser Stelle völlig reicht da hier nur Aluprofilkästen und so zeug bewegt wird.

Das Schienensystem hab ich auch schon mit 500er zulassung gesehen hat dann nur mehr Deckenhalterungen und kleinere Spannweiten.
Der kettenzug könnte (was ich bei meinem privatem demnächst mache) noch auf 250KG umgerüstet werden.

300Kg hingen schon an diesen Schienen als wir ihn selber getestet hatten whistling.gif

Hab schon einmal so einen Billig Kran einem Discounter gesehen so ähnlich wie deiner bloß mit Seil und grausamer Qualität da lob ich mir DEMAG wub.gif , normalerweise Tendier ich Lieber zu Seilzügen aber deine Bilder zeigen mir was man alles aus diesen Teilen machen kann klatsch.gif top.gif

Schaade das ich nur eine DEMAG Hakenflasche gerettet habe aber der ganze Seilzug ließ sich nicht nach Hause transportieren und hätte meinen Finanziellen Rahmen gesprengt wacko.gif kreisch.gif

Mal schauen ob und wie ich meine Flasche nun in Szene setze im Keller kann sie ja nicht liegen Bleiben vorallem weil ich die Hakenflasche nach ca. 5 Arbeitsstunden rein optisch in einen fast Neuwertigen Zustand gebracht habe

Hätte ich sie in der Halle gelassen und nicht gekauft läge sie nun bereits auf dem Schrottplatz sad.gif

fette grüße wave.gif

floo
Geschrieben (bearbeitet)

300Kg hingen schon an diesen Schienen als wir ihn selber getestet hatten whistling.gif

Hier überings geballte Infomation zu den Kettenzügen es gibt sogar eine 5to Version
fette grüße wave.gif

floo bearbeitet von caterpillar91
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Kettenzug habe ich ca 1 min bevor der Schrotthändler in die Halle kam schnell beiseite geschafft - er war bereits markiert mit dem Punkt damit der Schrotthändler weiß was wegfliegt (blauer punkt auf der steuerflasche zu sehen)

So sah er aus nachdem ich ihn aus der Kiste geholt hatte ( er lag da ca 14 Jahre drin...). Auf dem Kettenkasten stand aber mit Edding gekritzelt " I/O 10/94 " daraufhin hab ich mir ja erst die mühe gemacht ihm neues Leben zu versuchen einzuhauchen.

Dieses Bild ist jetzt Originalzustand komplett war er nicht die klemmenkastenabdeckung fehlte steuerflasche war weggerissen und anschluß fehlte

2008/05/post-5915-1210505363_thumb.jpg

bearbeitet von Günni

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...