Günni 15 Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Ich habe die letzten Jahre sehr viel mit Hallenkranen (Hand und Auto) zu tun. Im harten Schichtbetrieb wird bei uns Ausnahmlos HBC Funk eingesetzt. Abus ist halt irgendwo zwischen Dacia und VW. Es geht, aber viel erwarten darfst nicht. 1 Zitieren
caterpillar91 1.912 Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden 🙋♂️Danke für dein Feedback! Wir sind im Werkstattbetrieb absolut zufrieden mit den ABUS Kranen. Sehr wenig Probleme. Obwohl Demag (Kone) vom Unternehmenssitz her näher ist, überwiegen die Abus deutlich hier in der Umgebung. Kone direkt sieht man auch immer öfter. (Nutz- / Baumaschinenwerkstätten, Metallbaubetriebe, sonstige Mechanische Werkstätten). Demag geht mittlerweile immer mehr in den Hightechbereich. Ob das für Industriekrane immer sinnvoll ist... In der Ausbildung hatte ich selbst einen Ausfall mit einem 5to DR-Seilzug erlebt. Nichts ging mehr und Fehlercode im Display des Hängetaster. Dann musste ein Monteur rauskommen und hat mit einem Laptop den Fehler beseitigt. Unsere Arbeit natürlich stark beeinträchtig Bei Abus noch nie erlebt. Alles über Relais / Schütze. Viel gängige Schneider / Telemechanique Elektronik. Bei Demag muss man wohl etwas die verschiedenen Produktlinien differenziern. Einen Demag DH (Den man trotz seines Alters immer noch aktiv bewirbt) mit DST-Hängetaster habe ich noch nie mit großen technischen Problemen erlebt. Dafür ist der aufgrund seiner massiven Konstruktion sicher teurer in der Beschaffung. 🙋♂️ Zitieren
Günni 15 Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Hey du, Demag hat den DH vor Jahren wieder aufleben lassen. Leider zumindest bei der Einführung zu Mondpreisen. Ich hab einen 6,3 to Kran mit 16m Hubgeschwindigkeit und 3m6 Einstufung benötigt ( oft Vollast und 3 Schicht. Abus konnte gar nicht anbieten. Kone wollte partout keinen DH anbieten. Erst als ich sagte DH oder nix von Demag/Kone haben sie widerwillig was angeboten. Auch darf Demag keine Hallenkrane mehr verkaufen, nurnoch Hebezeuge und Kleinkrane. Oder Bausätze. Letzlich wurde es ein Stahlkran mit FU und HBC Funk. Thema Automatik bei Demag: Hab 5 Automatikkrane mit Fördertechnik von denen laufen. Mittlerweile nach 3 Jahren ist es okay. Aber auch da merkt man ständig den Kampf Kone-Demag. 1 Zitieren
caterpillar91 1.912 Geschrieben vor 13 Minuten Geschrieben vor 13 Minuten vor 3 Stunden, Günni schrieb: Hey du, Demag hat den DH vor Jahren wieder aufleben lassen. Leider zumindest bei der Einführung zu Mondpreisen. Ich hab einen 6,3 to Kran mit 16m Hubgeschwindigkeit und 3m6 Einstufung benötigt ( oft Vollast und 3 Schicht. Abus konnte gar nicht anbieten. Kone wollte partout keinen DH anbieten. Erst als ich sagte DH oder nix von Demag/Kone haben sie widerwillig was angeboten. Auch darf Demag keine Hallenkrane mehr verkaufen, nurnoch Hebezeuge und Kleinkrane. Oder Bausätze. Letzlich wurde es ein Stahlkran mit FU und HBC Funk. Thema Automatik bei Demag: Hab 5 Automatikkrane mit Fördertechnik von denen laufen. Mittlerweile nach 3 Jahren ist es okay. Aber auch da merkt man ständig den Kampf Kone-Demag. Mittlerweile sehe ich Abus mehr im Produktions- / Werkstattbereich und Demag / Kone mehr in der schnellen Logistik. Ein einer normalen Baumaschinenwerkstatt reicht in meinen Augen ein zweistufiger Laufkran völlig aus. Im Kraftwerk waren einige Krane einstufig.🙈 Stundenlohnkrane.🤣 Gibt immer noch genug Werkstätten ganz ohne Laufkran wo man sich dann mit Bagger oder Stapler im Gebäude 'rumquält'.😵💫 Seit Kone so groß mit Demag ist ist Stahl im Ruhrgebiet sehr selten geworden. Stahl war viel im Industrie- / Kraftwerkssektor. Durch den Strukturwandel ist davon vieles ersatzlos im Schrott gelandet.😒 Ich halte den Demag DH persönlich für den leistungsmäßig stärksten und wertigsten Industriekran am Markt. Etwas dahinter Abus, Qualitativ aber auch sehr weit oben. Bei Stahl bin ich mittlerweile raus. Da ist Kone ja auch wieder ausgestiegen... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.