Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Rückbau und Umspurung sowie Verlängerung der steilsten Adhäsionsbahn


Gast Alwin

Recommended Posts

So, nachdem ich dieses WE wieder mal zuhause war und einen "Ausflug" mit meinen Kindern und meiner Ex-Frau machte, hab ich natürlich wieder ein paar Bilder.
Der Rückbau ist schon bis auf die Strassenübergänge fast fertig, die Tal- und die Bergstation sind auch schon unterbaumässig fortgeschritten.

Zudem waren wir in der ehemaligen Talstation, wo jetzt ein Museum eingerichtet ist.

Blick von der Talstation zum Endpunkt der Strassenbahnlinie 3. Hier wird künftig die Pöstlingbergbahn richtung Hauptplatz "eingebunden".

Innsbruck_001.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Gleise im Vordergrund sind die Gleise der Mühlkreisbahn, SW 1435mm, also Normspur.

Die Pöstlingbergbahn wird ja von 1000mm SW auf 900mm SW "umgespurt", da die Strassenbahn (oder Tramway) auf eben diesen 900mm "rollt".

Innsbruck_002.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein bisschen Technik.

Aufgrund der Steigung wird zur verringerung der Geschwindigkeit eine sogenannte "Zangenbremse", die auf die Keilkopfschiene wirkt, eingesetzt. Zudem ist eine "Zwangsschiene" vorhanden.

Auf den folgenden Bildern sieht man so ein "Fahrwerk" mit der Zangenbremse und seiner Funktionsweise.

Innsbruck_003.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...