Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Rückbau und Umspurung sowie Verlängerung der steilsten Adhäsionsbahn


Gast Alwin

Recommended Posts

Hi!

Bei mir zuhause steht die steilste Adhäsionsbergbahn der Welt, die ohne Zahnstange oder sonstige Hilfsmittel auskommt. Und das mittlerweile seit mehr als hundert jahren.

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo unsere Bonzen in Brüssel entschieden haben, der Wagenpark muß so erneuert werde, das auch behinderte Personen einen "barrierefreien" Zugang zu dieser Einrichtung haben müssen.
Da die Bahn jetzt neues Wagenmaterial im Oldtimerstil bekommen soll, wurde auch gleich eine verlegung der Endhaltestelle im Tal erwägt. Nun führt die Pöstlingbergbahn ab Frühjahr ´09 bis zum Hauptplatz.
Zudem muß die Bahn von 1000 mm auf 900mm Spurweite umgespurt werden, denn von der urprünglichen Talstation bis zum Hauptplatz führt eine Tramway mit eben dieser Spurweite und die Pöstlingbergbahn soll eben diese Gleise nutzen.

Nun stellt sich die technische herausforderung der beiden grundsätzlich verschiedenen Schienenköpfen. Zudem wird die Tram in einer Rillenschiene geführt.

Mit diesem Thread werde ich soweit es mir möglich ist, die Umbauarbeiten zumindest im kleinen dokumentieren.

Dieser Tage wurde schon mal der gesamte fahrdraht demontiert, jetzt beginnt der Rückbau der Gleisanlagen, dessen technik ich etwas vorstellen will.

Die Weichen sind so ausgeführt, das beim verstellen sich auch das "Herzstück" mit dreht. Denn für die ausführung als Adhäsionsbahn war maßgebend, das die Räder immer kontakt zu den Schienen haben. Mit einem herkömmlichen Herzstück wäre dies nicht gegeben.

Hafenkrane_und_P_stlingbergbahn_002.jpg



Hier sieht man, das der Verstellmechanismus schon demontiert wurde und die Weiche nicht richtig gestell ist...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...