Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.235

Russischer LKW "Büffel"


Recommended Posts


Hi,
das kann doch nicht wahr sein. Keiner kennt den Büffel.Wir hatten im damaligen SBTK viele MAZ auch Büffel genannt.
Vielleicht kennt den "Büffel" ja nun doch jemand.
Gruß Horst Jürgen


Hallo H-J ,

Du meinst dann sicher den hier , den MAZ-500... whistling.gif

1_big.jpeg



LG,Peter... wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo Peter,ich muss mich noch mal für dein Bild bedanken.Das mit dem Büffel an der seite ist seehr interessant. Es ist ja auch schon lange her.
Nur verstehe ich nicht das warscheinlich im moment nur wir zwei sich zu diesen Thema einigermasen auskennen. Ich versuch auch noch ein paar Bilder von meiner Kraftfahrerzeit einzustellen.
MfG kheinz



Hallo kheinz ,

nu, wie Du siehst, wir haben doch schon Unterstützung aus Halle bekommen... top.gif

Jetzt auch noch was für die "richtigen" Büffelfans. Kramt mal Eure alten russisch Kenntnisse
hervor biggrin.gif oder muß ich mich als "Wessi" jetzt hier blamieren... sad.gif Ich übersetze es mal so im
Freistil: Rechtzeitig zum XIX Parteitag der kommunistischen Partei wurde dieser MAZ 525 mit
Überschreitung des Plansolls im Oktober 1952 fertiggestellt... blush.gif

MAZ525_4.jpeg



Und jetzt noch ein besonderes Schmankerl, diesen "Büffel" - 1954 als Trolley in Charkow / Ukraine
in der Erprobung... whistling.gif

800px_MAZ_525trolley.jpeg



LG,Peter... wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

BELAZ hab ich doch ein paar auf Westbaustellen gesehen in den späten 60ern
Ich find dieses Thema hochinteressant. top.gif
Aber ist komisch das sich hier nicht mehr Fahrer zu Worte melden.
Kann ich mir nicht vorstellen das nur zwei Mann diese Dinger gefahren haben... eusa_think.gif

Peter, Dein Russisch ist ja fast Salonfähig. top.gif wink.gif

Gruss, Pete. wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs
Ja dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben, habe noch irgendwo Bilder vom alten MAZ, werde die mal die Tage raussuchen und reinstellen.
Ich kenne den Büffel nur als MAZ 503, waren schon abenteurliche Kisten, habe manchmal mit einem 1232 Nobas Bagger solche Kisten beladen, 3 Schaufeln und der Fahrer kam rausgesprungen und sagte das reicht sonst krieg ich die Mulde nicht mehr hoch???und dann noch fehlende 4x4 Antrieb whistling.gif
Gott sei Dank wir hatten nicht solche Gurken in unserem Fuhrpark, sondern auschließlich KRAZ und ROMAN Diesel, was aber auch solche Schleudern waren!!!! Am besten ging noch der KRAZ, der ging überall durch obwohl er kein Allrad hatte, und wo er nicht hinkam haben wir ihn mit der Raupe hingeschoben.
Wenn ich an den Fährhafen Mukran auf Rügen (BMK Industrie-und Hafenbau war Hauptauftragnehmer) denke, mein Gott war das eine Schlammschlacht, aber der Kraz ging und ging. top.gif top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,ich habe mich noch mal um die Schreibweise vom MAZ oder MAS gekümmert.
Dase russisch Z wird als S betont.З з
se
z - stimmhaftes 's' wie in 'Saft'
s
завтра
Deshalb gab es bei uns die Bezeichnung MAS.



MfG kheinz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...