Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Russischer LKW "Büffel"


Recommended Posts

Yaroslavskiy AvtoZavod, Yaroslavl, YaAZ - USSR

YaAZ meintest Du also.... biggrin.gif

die mit dem Büffel , die aber offiziell nur YaAZ 200 hießen.

Davon also suchtest Du ein Bild als Muldenkipper 4x4 oder 4x2 ?

Sorry, nur diesen 6x4 als Mulde gefunden....

ya210eog.jpeg



ja210d.jpeg

oder diesen

als SZM... biggrin.gif

LG,Peter... wave.gif




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Peter,danke für deine Mühe.Die Bezeichnung von dir kennt bei uns niemant.Ich habe mic nochnal mit
mehreren älteren Fahrer unterhalten.In der ehemaligen DDR sind die nur als Büffel bekannt.Der nachfolger
war auch nur als MAS sowie alle anderen, Kamas Kras Urs Sil usw bekannt.Würde mich auch mal interisieren
wer auf die Idee gekommen ist das die mit Z statt S am ende geschrieben werden.



MfG kheinz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kheinz ,

das will ich Dir glauben das ihr den seinerzeit einfach nur den "Büffel" genannt habt. Ist kurz und
einprägsam und mit dem Emblem auch irgendwie personifiziert.

YaAZ210 dagegen , hätte man mich vor 20 Jahren gefragt, was ist das ,vielleicht hätte ich´s für
ne neue "ansteckende Krankheit" gehalten biggrin.gif keineswegs hätte ich das in Verbindung mit einem
LKW gebracht... sad.gif

Ich bin nun auch kein "Experte" für russische LKW und , hatte bis 1989 überhaupt keine Ahnung, was
so jenseits der Mauer los war.

Zwar war ich auch schon zu DDR Zeiten einige Male "drüben" gewesen , aber, Du weißt ja wie das war,
Transitautobahn, rasten nur an vorgegebenen Stellen und im Stahlwerk Gröditz wo ich mehrere Male
gewesen bin, wurde ich auch immer schön "abgeschottet"... shades.gif

Da war ich halt der "böse Klassenfeind" biggrin.gif - den man halt aus der Distanz abfertigte... whistling.gif

Für eventuell mitlesende ehemalige Stasifuzzis: biggrin.gif - hat alles nix genutzt , ich habe in Sachsen trotz
Abschottung und Distanzwahrung einige sehr nette Bekanntschaften gemacht , die ich dann nach dem
Mauerfall erst einmal auffrischte und so nebenbei, mich auch für das Transportwesen in der GDR und
der Sowjetunion zu interessieren begann.

Die "offensten Türen" fand ich seinerzeit bei der Sowjet Armee , dort durfte ich den ersten KraZ fahren ,
top.gif ,es folgte Kamaz ,Ural und last not least, nach dem 4 oder 5 Besuch ratterte ich mit einem
T80 durch´s Gelände... biggrin.gif

Das waren natürlich unvergessliche Erlebnisse die so nachhaltig sind, das ich von da ab eine ganz andere
Ansicht zum "Drüben" habe.

Aber zurück zum Thema; der YaAZ wurde so ab den 30iger Jahren in Yaroslawl / Zentralrussland
produziert , der MAZ dagegen in Minsk / Weissrussland - deswegen hab ich ob Deines Hinweises,
Büffel sei der Vorgänger vom MAZ gewesen , irgendwie auf der Leitung gestanden... biggrin.gif

Weitere "Verwirrung" schaffte dann noch der Umstand, eine Zeitlang trugen auch die LKW aus Minsk
einen Büffel als Markenzeichen, zwar nicht als Figur auf der Motorhaube, aber dafür als Prägung
in den seitlichen Motorabdeckblechen , siehe Bild , dies ist ein MAZ200

Was nun die unterschiedliche Schreibweise anbetrifft , das Z (S) steht also immer für Fabrik und das
heißt im russischen nun mal Zavod - die schreibweise mit S ist also schlichtweg falsch.

Ne Frage noch , hast Du nicht noch einige original Fotos aus Deiner Kraftfahrerzeit ?

maz200ls.jpeg



LG,Peter... wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,ich muss mich noch mal für dein Bild bedanken.Das mit dem Büffel an der seite ist seehr interiesant.Es ist ja auch schon lange her.
Nur verstehe ich nicht das warscheinlich immoment nur wir zwei sich zu diesen Thema einigermasen auskennen. Ich versuch auc noch ein bar Bilder von meiner Kraftfahrerzeit einzustellen.
MfG kheinz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
das kann doch nicht wahr sein. Keiner kennt den Büffel.Wir hatten im damaligen SBTK viele MAZ auch Büffel genannt.Das stimmt die hatten vorn ein Büffel auf dem Kühler.Hatten allerdings auch keine "Schnauze".der motor war unter dem Fahrerhaus in der Mitte.Das Fahrerhaus war nach vorn zum kippen damit man an den Motor kommen konnte.Und die Hinterachse war breiter als die Vorderachse.Die LKW waren eigentlich ziemlich robust und nicht totzukriegen.War auch nicht viel Technik dran die kaputt gehen konnte.Hatten allerdings nicht mal eine Differenzialsperre geschweige denn Allradantrieb.Aber da sie nur zwei Achsen hatten ziemlich wendig.
Und konnten laden bis es an der Seite überlief.
Vielleicht kennt den "Büffel" ja nun doch jemand.

Gruß Horst Jürgen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...